Wissenschaftliche Literatur
Hier finden Sie einen Überblick über wissenschaftliche Coaching-Literatur. Berücksichtigt wurden insbesondere deutschsprachige Werke (vereinzelt auch englischsprachige), insbesondere Fachbücher, Zeitschriftenartikel sowie wissenschaftliche Arbeiten.
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Aeberli, S. (2011)
Risiken und Nebenwirkungen von Coaching aus der Sicht von Supervisorinnen und Supervisoren von Coachs. Bachelorarbeit, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Departement Angewandte Psychologie, Zürich.
Aichholzer, Verena (2004)
Systemisches Coaching und Gender – Eine Explorationsstudie zu gender-spezifischen Faktoren im Coachingprozess aus der Sicht weiblicher und männlicher Coachs. Diplomarbeit an der Wirtschaftsuniversität Wien, Institut "Gender and Diversity in Organisations", Studium Betriebswirtschaft.
Albrecht, Carla (2018)
Situationen gestalten, um Ärzte am Krankenhaus zu halten. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 1/18, Jg. 25, S. 89–108.
Antonczyk, Tamara (2001)
Coaching in der Arbeitswelt – Erfolgsfaktoren für Coaching-Prozesse. Unveröffentlichte Diplomarbeit der Universität - Gesamthochschule Essen, Fachbereich 2: Erziehungswissenschaften, Studiengang Diplom-Erziehungswissenschaften.
Bachmann, Thomas & Bernau, Marla Jil (2025)
Der talentierte Mr. Coach? – Eine empirische Untersuchung zu narzisstischer Grandiosität bei Coaches im Vergleich zur Normalbevölkerung. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 32(1), S. 61–75.
Bachmann, Thomas & Willermann, Lena (2024)
Zur Wirksamkeit von systemischem Coaching im Arbeits- und Organisationskontext – Eine Metaanalyse. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 31(4), S. 563–583.
Bachmann, Thomas (2020)
Die Kontaktgrenze in dynamischen Zeiten oder Gedanken zum Coaching 4.0. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 27(3), S. 287–298.
Bachmann, Thomas (2020)
Formen des Kontakts. Theorie und Empirie zum Kontaktverhalten auf Basis systemischer und gestalttherapeutischer Ansätze. Heidelberg: Carl-Auer
Bachmann, Thomas & Gramlich, Julia Marie & Barth, Henrike (2019)
Digitales Coaching – mehr als ein Trend? Eine vergleichende Analyse des Nutzungsverhaltens digitaler Medien im Coaching bei Coaches und Personalverantwortlichen. Coaching | Theorie & Praxis. 6, S. 17–29.
Bachmann, Thomas & Fietze, Beate (2018)
Die Digitalisierung von Coaching – Gedanken aus der Perspektive teilnehmender Beobachtung. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 3, Jg. 25, S. 277–280.
Bachmann, Thomas (2016)
Kognitionspsychologische Grundlagen für den Einsatz sprachlicher Bilder in Coaching und Beratung. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 3/16, Jg. 23, S. 269–283.
Bachmann, Thomas (2016)
Implizite Theorien über Lernen und Veränderungen durch Coaching in Organisationen – Eine empirische Untersuchung. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 3/16, Jg. 23, S. 231–253.
Bähre, Marianne (2001)
Coaching – Das systemische Konfliktgespräch. Unveröffentlichte Diplomarbeit am Fachgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Osnabrück.
Ballinger, M. S. (2000)
Participant self perceptions about the causes of behavior change from a program of executive coaching. Doctoral Diss., School of Business, Capella University, Minneapolis, MN.
Balz, Hans-Jürgen & Heisig, Marascha D. (2022)
Selbstführung und Selbstfürsorge – Leitbegriffe im Führungskräfte-Coaching?. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 29(2), S. 193–208.
Barkan, Iris (2019)
IPC – Individual Parental Coaching – A Journey to “Value-land”. Coaching | Theorie & Praxis, 5, S. 23–33.
Barth, Henrike & Bachmann, Thomas (2019)
Wie digital sind Coaches? Eine Analyse des (zukünftigen) Nutzungsverhaltens von Coaches hinsichtlich digitaler Plattformen und Tools im Coaching. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 3/19, Jg. 26, S. 379–394.
Barthe, Oliver (1997)
Coaching. Eine empirische Studie im Raum Aachen und Düren und Darstellung moderner Einsatzfelder. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Fachhochschule Aachen.
Bauer, Sabine (2020)
Konzepte der Achtsamkeit im Coaching?. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 1/20, Jg. 27, S. 95–110.
Beck, Christian & Klafl, Doris (2013)
Menschen und Arbeitsaspekte in der Organisation Krankenhaus. Fokus Arbeitsmotivation, Coaching, Führung. Hamburg: Diplomica.
Beck, Erwin (2003)
Training, Coaching oder Mentoring. journal für lehrerinnen- und lehrerbildung, 4/2003, S. 52–56.
Behrendt, Peter (2004)
Was kann Psychodrama zu einem erfolgreichen Coaching beitragen? – Eine wirkfaktorenorientierte Prozessanalyse im Transfercoaching. Unveröffentlichte Diplomarbeit an der Universität Freiburg i.B.
Berndt, Daniel (2011)
Professionalisierungsbestrebungen im Coaching. (Re-) Konstruktion von Forschungsansätzen. München: Hampp
Berndt, Daniel & Hülsbeck, Marcel (2003)
Angst und Führung. Personale und organisationale Ansatzpunkte für Coaching. Diplomarbeit, Universität Augsburg.
Berninger-Schäfer, Elke & Wolf, Carmen (2011)
Qualitätssicherung im Coaching – Was sich die Praxis von der Forschung wünscht. In: E. M. Graf, Y. Aksu, I. Pick & S. Rettinger (Hrsg.), Beratung, Coaching, Supervision, Wiesbaden: VS, S. 84–98.
Berninger-Schäfer, Elke (2010)
Qualitätssicherung im Coaching. Kongressbeitrag zum 8. Kongress für Wirtschaftspsychologie: „Psychologie in der Wirtschaft: Chancen und Herausforderungen“.
Besel, Mirijam (2024)
Vertrauensaufbau im videobasierten Coaching. Coaching-Magazin, 2, S. 48–52.
Best, Laura (2020)
„Ich denke an den Leuchtturm, der keinen Sinn macht, wenn er mit im Boot sitzt“ – Nähe und Distanz im Coaching. Coaching | Theorie & Praxis, 6, S. 101–110.
Best, Laura (2020)
Die Schnittstelle zwischen Beratung und Coaching aus der Perspektive der Professionellen und Klient_innen. Coaching | Theorie & Praxis, 6, S. 65–73.
Beucke-Galm, Mechtild (2017)
Zwischen Autonomie und Unsicherheit. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 4/17, Jg. 24, S. 397–413.
Beucke-Galm, Mechtild (2008)
Potenzialanalyse im Transformationsprozess: strategisch ausgerichtet und dialogisch angelegt. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, (1)15, S. 79–89.
Bickerich, Katrin (2009)
Transition Coaching – Evaluation eines Coachingkonzeptes zur Leistungsoptimierung von Nachwuchsführungskräften und Führungswechslern. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Universität Trier, Fachbereich Psychologie.
Birgmeier, Bernd R. (2021)
Sozialpädagogisches Coaching - Metamodell und Konzept. Weinheim: Beltz Juventa
Birgmeier, Bernd R. (2010)
Sozialpädagogisches Coaching. Theoretische und konzeptionelle Grundlagen und Perspektiven für Soziale Berufe. Weinheim. Juventa.
Birgmeier, Bernd R. (2007)
Coaching als Methode und/oder Profession? In: Schreyögg, A. / Schmidt-Lellek, Chr. (Hg.): Konzepte im Coaching. Wiesbaden: VS Verlag, S. 233–245.
Birgmeier, Bernd R. (2006)
Coaching und Soziale Arbeit. Koordinaten eines neuen Dienstleistungs-Modells. In: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit, 57. Jg., Heft 6, S. 58–65.
Birgmeier, Bernd R. (2006)
Coaching: Methode der Sozialen Arbeit oder eine eigenständige Profession? In: Soziale Arbeit, 55. Jg., Heft 6, S. 208–215.
Birgmeier, Bernd R. (2006)
Heute schon gecoacht? Eine aktuelle Bestandsaufnahme zum Wesen und zur Karriere eines neuen Beratungsformates. In: Sozialmagazin, 31. Jg., Heft 7–8, S. 14–25.
Birgmeier, Bernd R. (2006)
Coaching für Jugendliche – ein neuer Ansatz in der Sozialen Arbeit? In: Jugendhilfe, 44. Jg., Heft 4, S. 198–208.
Birgmeier, Bernd R. (2006)
Soziale Arbeit ist die Disziplin, Supervision ist die Profession – oder: sind Supervisoren nicht doch die besseren Coachs? In: Sozialmagazin, 31. Jg., Heft 7–8, S. 36.
Birgmeier, Bernd R. (2006)
Coaching als Methode und/oder Profession?. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 1/06, Jg. 13/2006, S. 19–30.
Birgmeier, Bernd R. (2006)
Coaching und Soziale Arbeit. Grundlagen einer Theorie sozialpädagogischen Coachings. Weinheim und München: Juventa.
Birgmeier, Bernd R. (2006)
Menschenbild-Annahmen im Coaching. Ein Streifzug durch anthropologische Vorannahmen in Coaching-Konzepten und der Versuch einer meta-modelltheoretischen Systematisierung professionellen Coachings. In: Sozialmagazin, 31. Jg., Heft 7–8, S. 26–35.
Birgmeier, Bernd R. (2006)
Coaching – Alter Wein in neuen Schläuchen? Zur Nähe von Coaching und Supervision. In: Soziale Arbeit, 55. Jg., Heft 10, S. 375–381.
Bitterli, B. & Frey, S. (2011)
Was ist ein Misserfolg im Coaching? Projektarbeit im Modul 12.1, Projektbezogenes Arbeiten, Angewandte Psychologie, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Departement Angewandte Psychologie, Zürich.
Blecharz-Lang, Kinga G. & Lang, Sebastian & Ducki, Antje (2020)
Evaluationspraxis zertifizierter Coaching-Ausbildungen im deutschen Sprachraum. Coaching | Theorie & Praxis, 6, S. 31–43
Brauer, Yvonne (2006)
Zielvereinbarungen beim Coaching. Eine empirische Untersuchung aus Kundensicht. Saarbrücken: VDM.
Brauer, Yvonne (2004)
Coaching: Eine empirische Untersuchung zu Zielsetzung, Intervention und Coaching-Erfolg. Unveröffentlichte Diplomarbeit an der Universität Mannheim, Lehrstuhl Psychologie I, Wirtschafts- und Organisationspsychologie.
Brüning, Marietta (1994)
Coaching – Möglichkeiten und Grenzen eines individualistischen Personalentwicklungsinstruments. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Universität Trier, Fachbereich Psychologie.
Busch, Christine & Dreyer, Romana (2022)
Blended Health Coaching for Work-linked Couples. Coaches’ Intervention Fidelity and Empathy Matter!. Coaching | Theorie & Praxis.
Dachsbacher, Kerstin (2002)
Coaching. Begriffliche, inhaltliche und prozessuale Annäherung an ein neues Handlungsfeld professioneller Dienstleistungen. Aktuelle psychologische und ökonomische Coachingansätze aus sozialpädagogischer Perspektive. Diplomarbeit an der katholischen Universität Eichstätt.
Dahms, Peter & Völker, Bernd (2016)
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Deplazes, Silvia & Graf, Eva-Maria & Künzli, Hansjörg (2018)
Das TSPP-Modell – Eine Blaupause für die Coaching-Prozessforschung. Coaching | Theorie & Praxis, 4/18, S. 69–82.
Deplazes, Silvia (2016)
KaSyCo – Kategoriensysteme zur Analyse von Coachingprozessen. Kassel: Kassel University Press.
Diedrichs, Annette (2019)
Durchstarten im Team: Wie das Zürcher Ressourcen Modell mit Motto-Zielen in der Teambildung zum Einsatz kommt. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 3/19, Jg. 26, S. 331–338.
Diermann, Isabell & Kotte, Silja & Möller, Heidi (2019)
Gründer-Coaching. Coaching von Gründern im Spannungsfeld zwischen Prozess- und Expertenberatung. Coaching-Magazin, Ausgabe 4, S. 50–54.
Diermann, Isabell (2016)
Das Image von Supervision im Klinikkontext. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, Ausgabe 4/16, Jg. 23, S. 449–462.
Diller, Sandra & Passmore, Jonathan & Greif, Siegfried & Jonas, Eva (2020)
Become the best coach you can be: the role of coach training and coaching experience in workplace coaching quality and quality control. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 27(3), S. 313–333.
Diller, Sandra (2020)
„Ich bin perfekt – ich brauche kein Coaching!“. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 27(4), S. 515–526.
Drath, Karsten (2020)
Unternehmen und ihre Krisen. Entwicklungsstufen von Organisationen als hilfreiche Perspektive im Coaching. Coaching-Magazin, Ausgabe 1, S. 55–59.
Dzierzon, Stefanie (2004)
Personenzentriertes Beziehungsverhalten im Coaching. Magisterarbeit im Fachbereich Arbeits- und Organisationspsychologie der FernUniversität Hagen.
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Karriereoptimismus im Karrierecoaching fördern und messen. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 1/20, Jg. 27, S. 65–78.
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Ohne Klient kein Coaching: Der Einfluss von Klienteneigenschaften auf die Wirkung von Coaching. Berlin: wvb Wissenschaftlicher Verlag.
Ebner, Markus (2016)
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Ehrenthal, Johannes C. & Möller, Heidi (2020)
Brüche der Arbeitsbeziehung in Coaching und Supervision. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 27(4), S. 487–501.
Elkendorf, Vera (2008)
Einzel-Coaching als Präventivmaßnahme gegen die Entstehung stressbedingter Erkrankungen. Unveröffentlichte Diplomarbeit an der Fachhochschule Mainz. (Die Arbeit kann gegen Gebühr bei der Autorin per E-Mail an info@elkendorf-coaching.de bestellt werden).
Erdös, Tünde (2021)
Entfaltende und hemmende Präsenz im Coaching. Bewegungsenergie als spezifische Form nonverbaler Kommunikation in der Coach-Klient-Beziehung. Coaching-Magazin, 4, S. 49–53.
Fiedler, Björn (2014)
Coachingbasiertes Training: Einsatzbereiche - Methodik - Sprechwissenschaftliche Studie zur Transferqualität. Frankfurt: Peter Lang.
Fischer, Margret (2020)
Wie Business Coaching Entrepreneure unterstützen kann. Eine Studie über die Beeinflussung von Wohlbefinden, Stress, Selbstwirksamkeit, Proaktiviät und Unternehmenserfolg. Dissertation. Universität Hohenheim.
Fischer, Margret (2020)
Coaching etablierter Entrepreneure. Ein Coaching-Programm zur Steigerung von Selbstwirksamkeit und Unternehmenserfolg. Coaching-Magazin, 3, S. 50–54.
Fischer, Margret (2016)
Wie Coaching Ihre Führungskommunikation verbessert. Neue Erkenntnisse als Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Saarbrücken: Akademikerverlag.
Fischer, Margret (2014)
Wirkung von personzentriertem Coaching auf die Führungskommunikation. Eine Untersuchung des Einsatzes von externem Coaching zur Verbesserug der Führungskommunikation in Unternehmen. Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung, 1, S. 30-37.
Friesenhahn, Johanna & Taylor, Miles (2019)
Chancen und Grenzen von Online-Coaching. Eine Studie zu digitalen Kompetenzen und ihrer Wirksamkeit. Coaching-Magazin, Ausgabe 3, S. 50–54.
Friesenhahn, Johanna (2016)
Kommunikation als Basis wirkungsvollen Führungskräfte-Coachings. Von der Dyade zur Triade im Setting mit Pferden. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Fritsch, Michael (2010)
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Schreibcoachs arbeiten „ganzheitlich, mit Methoden aus der Psychologie und dem Führungskräftecoaching“ – über Entwicklungen, Einflussfaktoren und Qualitätskriterien im Schreibcoaching: Ein Praxisdialog mit Anke Fröchling. Coaching | Theorie & Praxis, 6, S. 163–166
Fuchs, Matthias (2000)
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Fuchs-Brüninghoff, Elisabeth (2017)
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Funk, Melanie (2010)
Coaching durch Vorgesetzte. Unter welchen Bedingungen ist Coaching durch die direkte Führungskraft sinnvoll?. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Universität Kassel.
Gamradt, Julia (2022)
Konflikte und Flexibilisierung in organisationalen Transformationsprozessen. Hamburg: Kovac
Gebhardt, Robin (2018)
Coaching richtig anwenden. Varianten, Prozesse und Werkzeuge des Coachings. Norderstedt: Grin.
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Geisreiter, Moritz (2018)
Unterstützung dualer Karrieren im Spitzensport. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 2/18, Jg. 25, S. 229–238.
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Virtuelles Selbstcoaching – Konzept und erste Erfahrungen. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 1/07, Jg. 14, S. 81–93.
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Geißler, Harald (2006)
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Geißler, Harald (2004)
Coaching-Konzepte verstehen: Annäherung an einen Modebegriff. Ein mehrdimensionales und systematisches Rahmenkonzept für ein besseres Verständnis von Coaching-Ansätzen und -Ausbildungen. Personalführung, 1/2004, S. 18–24.
Geßner, Andreas (2000)
Coaching – Modelle zur Diffusion einer sozialen Innovation in der Personalentwicklung. Frankfurt/M.: Peter Lang (Dissertation, Universität Marburg, 1999).
Giesecke, Michael (2017)
Goethes italienische Reisekur – eine Seelentherapie und Karriereplanung 1786–1788. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 4/17, Jg. 24, S. 443–458.
Glogowski, Eva (2008)
Neuere Konzepte des Coachings in Unternehmen - eine kritische Bestandsaufnahme. Unveröffentlichte Diplomarbeit am Fachbereich Wirtschaft und Recht der Fachhochschule Frankfurt am Main im Studiengang Betriebswirtschaftslehre.
Göb, Stephanie (2007)
Coaching. Charakterisierung und konzeptionelle Grundlagen. Diplomarbeit, Universität Augsburg.
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Gendersensibles Coaching. Coaching-Magazin, 4, S. 49–53.
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Fragepraktiken im Coaching. Erkenntnisse aus einem interdisziplinären Forschungsprojekt. Coaching-Magazin, 1, S. 49–53.
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Transdisziplinarität in der Coaching-Prozessforschung – Neue Wege der Zusammenarbeit. Coaching | Theorie & Praxis, 6, S. 1–16
Graf, Eva-Maria & Spranz-Fogasy, Thomas (2020)
How to investigate the local and global change potential of questioning sequences in executive coaching? A call for interdisciplinary research. Scandinavian Studies in Language.
Graf, Eva-Maria & Fleischhacker, Melanie (2020)
„Wenn ich es nicht schaffe, liegt es an meiner Person und nicht an meiner Leistung“ – Die Individualisierung struktureller Probleme im Coaching weiblicher Führungskräfte. Genderlinguistische und gendertheoretische Erkenntnisse für die Praxis. Coaching | Theorie & Praxis, 6, S. 111–133.
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Forms and functions of Metadiscourse in goal-oriented talk-in-interaction: The case of executive coaching Metadiscourse in goal-oriented talk-in-interaction. In: The Polyphony of English Studies: A Festschrift for Allan James. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Graf, Eva-Maria (2015)
The discourses of executive coaching. Linguistic insights into emotionally intelligent coaching. Habil-Schrift. Universität Klagenfurt.
Graf, Eva-Maria & Berninger-Schäfer, Elke & Künzli, Hansjörg (2015)
Zum Start der Zeitschrift: Was ist und welches Ziel verfolgt die Zeitschrift Coaching | Theorie und Praxis?. Coaching | Theorie & Praxis, 1, S. 1-4.
Graf, Eva-Maria (2015)
Kommunikative Basisaktivitäten im Coaching-Gespräch: Ein linguistischer Beitrag zur Coaching-Prozessforschung. Coaching | Theorie & Praxis, 1/15, Jg. 1, S. 5–14.
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Coaching macht (Hoch)Schule, wenn…: Erkenntnisse und Empfehlungen zur Qualitätssicherung im Coaching. Wirtschaftspsychologie, 2.
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Coaching meets Applied Linguistics. In Robert Wegener (Hrsg.), Coaching entwickeln. Forschung und Praxis im Dialog, Wiesbaden: Springer Verlag.
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“I’m not embarrassed” – “A little…uncomfortable? Is that nearer?” The Negotiating of Meaning in the Discourse of Coaching. In Piotr Cap & Joanna Nijakowska (Hrsg.), Current Trends in Pragmatics (S. 282–303), Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing.
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New Crossings for New Encounters: An Applied Pragmatic Glimpse at the Discourse of Coaching. In Eva-Maria Graf & Allan James (Hrsg.), English Studies in Flux: New Peaks, New Shores, New Crossings (Arbeiten aus Amerikanistik und Anglistik) (S. 201–214), Tübingen: Gunter Narr.
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Konsequente Umsetzung von Zielen durch Coaching. Praktisch nützliche Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung und ihre Anwendung. Coaching | Theorie & Praxis, 1/15, Jg. 1, S. 25–35.
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Henle, Romina (2009)
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Zielerreichung im Coaching und die Rolle von Kontextfaktoren. Eine Feldstudie mit Führungskräften. Coaching | Theorie & Praxis, 1, S. 43–50.
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Professionelles Coaching. Eine Expertenbefragung zur Qualitätseinschätzung und -entwicklung. Heidelberg: Asanger.
Hilsenbeck, Kirsten (2014)
Was soll so bleiben, wie es ist? Das Bewahren als Katalysator für Veränderungen im Coaching. Hamburg: Dr. Kovac.
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Die Bedeutung des Mentalisierungskonzepts für Coaching. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 1/16, Jg. 23, S. 24–42.
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Was kann Coaching von Mentoring lernen? Anregungen aus der aktuellen Mentoring-Forschung. Coaching | Theorie & Praxis, 1/15, Jg. 1, S. 37–41.
Hofer, Simone Marie (2005)
Coaching in beruflichen Übergangsprozessen – von der abhängigen Beschäftigung in die berufliche Selbstständigkeit. Abschlussarbeit im Rahmen einer DGSV-anerkannten Ausbildung zur Supervisorin.
Hofert, Svenja & Visbal, Thorsten (2021)
Teams & Teamentwicklung. München: Vahlen
Hofmann, Dirk (2016)
Möglichkeiten und Grenzen von Online-Coaching. Unveröffentlichte Masterarbeit im Fachbereich Wirtschaft & Medien an der Hochschule Fresenius, Hamburg.
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Coaching: Between creating visions and impairing vision. Konferenzbeitrag zur 28th Standing Conference on Organizational Symbolism.
Schulz, Florian (2010)
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Die Rolle des Felt Sense im Coaching. OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 28(1), S. 59–72.
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Formen. Zur Kopplung von Organismus, Psyche und sozialen Systemen. Heidelberg: Carl-Auer Verlag.
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Spranz-Fogasy, Thomas & Graf, Eva-Maria (2018)
Welche Frage, wann und warum? – Eine qualitativ-linguistische Programmatik zur Erforschung von Frage-Sequenzen als zentrale Veränderungspraktik im Coaching. Coaching | Theorie & Praxis, 4/18, S. 17–32.
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