Nach oben

Der Coaching-Markt

Zielgruppen und Entwicklungspotenzial

Coaching-Klienten

Welche Zielgruppen nehmen Coaching-Maßnahmen in Anspruch?

2 Min.

Für die RAUEN Coaching-Marktanalyse 2023 (Rauen et.al., 2023) wurden Coaches nach ihren Zielgruppen gefragt (siehe Abb.). Dabei wurde zwischen den Zielgruppen und den Anteilen ebenjener Zielgruppen an Coachings im Gesamtmarkt unterschieden.

Die größte Gruppe der Coaching-Klienten bildet mit 13,38 Prozent das mittlere Management in Konzernen und Großunternehmen. 48,11 Prozent aller Coaches gaben an, diese Personengruppe zur Zielgruppe zu haben. Somit beträgt das Anteilsverhältnis zwischen Coaching-Anteil und Zielgruppenfokussierung 1:3,6 und stellt den viertbesten Wert aller Zielgruppen dar. Auch das mittlere Management in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) verzeichnet gute Werte, sowohl im Anteil an den Gesamtcoachings (7,28 Prozent) als auch in der Zielgruppenfokussierung der befragten Coaches (35,42 Prozent).

 

Zielgruppen im Coaching
Abb.: Zielgruppen-Spektrum im Coaching (N=528), Quelle: RAUEN Coaching-Marktanalyse 2023.


Die zweitgrößte Zielgruppe bildet nach Rauen et al. (ebd.) das Top-Management in KMU (10,71 Prozent). Das Top-Management aus Konzernen ist hingegen „nur“ mit 4,05 Prozent im Zielgruppenmix vertreten. Hier sollte allerdings bedacht werden, dass es weniger Top-Manager in Konzernen als Geschäftsführer, Unternehmer und Eigner von KMU gibt. 21,97 Prozent der befragten Coaches haben Top-Manager aus Konzernen als Zielgruppe angegeben. Mit einem Wert von 1:5,42 fällt das Verhältnis zwischen der Ausrichtung der Coaches auf diese Zielgruppe und der Nachfrage nach Coachings von Top-Managern jedoch mittelmäßig aus.

Das beste Anteilsverhältnis hat die Zielgruppe der Arbeitslosen mit 1:2,7. Dieser Personenkreis hat am Gesamtmarkt einen hohen Coaching-Anteil von 4,84 Prozent. Die Ausrichtung der Coaches auf diese Zielgruppe bewegt sich mit 13,05 Prozent jedoch im unteren Drittel. Man könnte hieraus ableiten, dass Coaches grundsätzlich einfacher an Klienten aus der Zielgruppe der Arbeitslosen kommen könnten als an Personen aus den höchsten Ebenen von Konzernen/Großunternehmen.

Literatur

David Ebermann

Kontakt

Dawid Ebermann

Chefredakteur

+49 541 98256-778
redaktion@rauen.de