Coaching-Markt

Entwicklung des Coaching-Begriffs

Die Vielfalt der existierenden Coaching-Begriffe ist auch auf die Entwicklung des Coachings zurückzuführen. Man beachte die in der folgenden Abbildung dargestellte Begriffserweiterung Mitte der 80er Jahre in Deutschland, die einen Boom ausgelöst hat.

Ingesamt lässt sich die Entwicklung des Coachings in 7 Phasen darstellen (siehe Abbildung). Die letzte Phase hat dabei ca. 2002 begonnen und markiert die vertiefende Professionalisierung der Branche.
 

Literatur

  • Böning, U. & Fritschle, B. (2008). Coaching fürs Business. Was Coaches, Personaler und Manager über Coaching wissen müssen. Bonn: managerSeminare.
  • Rauen, C. (Hrsg.) (2005). Handbuch Coaching (3., aktual. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

Kontakt

David Ebermann

Verlag

+49 541 98256-778
redaktion@rauen.de

Kontakt
Nach oben