Coaching-Marktanalyse

Der deutsche Markt für Business-Coaching

Wie sieht der deutschsprachige Coaching-Markt tatsächlich aus? Eine Antwort hierauf gibt unsere jährlich durchgeführte Coaching-Marktanalyse, die wir hier kostenlos zur Verfügung stellen. 

Die Befragung zur dritten Coaching-Marktanalyse (2021/22) ist online. Alle aktiven Coaches werden um Teilnahme an der Studie gebeten.

Ergebnisse der Coaching-Marktanalyse 2021

Wie sieht der Coaching-Markt im Jahr 2021 aus und wie wurde er durch die COVID-19-Pandemie beeinflusst? Antworten hierzu lesen Sie in der zweiten Coaching-Marktanalyse. Anhand des Vergleichs mit dem Vorjahr konnten konkrete Aussagen über Marktveränderungen getroffen werden, die durch die Corona-Pandemie verursacht sind. Die Daten liefern dabei Einblicke in verschiedene Bereiche wie beispielsweise die Themengebiete der Coaches, ihre bevorzugten Methoden und Settings, die Klientenanliegen, die Marketingmaßnahmen der Coaches und deren Erfolg, die mit Coaching erzielten Einnahmen, die Evaluation des Coaching-Prozesses etc.

pen

Themen

Die befragten Coaches gaben Auskunft über die eingesetzten Coaching-Formate, -Zielgruppen und -Themen

Die wirtschaftliche Situation und das Honorar von Coaches fanden ebenso Betrachtung wie Aspekte der Evaluation und der Coach-Auswahl.

Darüber hinaus wurden die teilnehmenden Coaches bezüglich ihrer Marketing- und Weiterbildungsaktivitäten befragt.

pen

Zeitraum

Die anonyme Online-Befragung wurde vom 01.09.2020 bis 19.05.2021 von RAUEN Coaching durchgeführt.

pen

Ziel

Zielsetzung war es, aussagekräftige Daten über die Veränderungen des Coaching-Markts, hervorgerufen durch die COVID-19-Pandemie, zu erhalten. 

pen

Beteiligung

Über 350 Coaches haben sich an der Umfrage beteiligt.

pen

Ergebnisse

Der vollständige Ergebnisbericht kann kostenlos und ohne jede Zugangsbeschränkung abgerufen werden.

 

D

Download

Die Ergebnisse und Auswertungen unserer Coaching-Marktanalyse 2021 stellen wir als kostenlosen PDF-Download zur Verfügung.

Coaching-Formate

Praktizierte Coaching-Formate

Ein Ergebnis der Marktanalyse 2021 war zu erwarten: Aufgrund der Corona-Pandemie haben Online-Coachings einen starken Schub erfahren. Viele Coachings, die unter anderen Bedingungen im analogen Präsenzformat stattgefunden hätten, wurden 2020/21 notgedrungen per Videoübertragung durchgeführt. Der Anteil von Online-Coaching wuchs auf 37,11 Prozent an (siehe Grafik). Im Vorjahr betrug der Anteil noch 7,70 Prozent. Ausführliche Erläuterungen und weitere Ergebnisse lesen Sie hier.


Archiv: Coaching-Marktanalyse 2020

Hier finden Sie die Ergebnisse und Auswertungen der Coaching-Marktanalyse 2019/20 als kostenlosen PDF-Download. Von September 2019 bis März 2020 haben wir Daten von über 500 Coaches erhoben. 

Kontakt

David Ebermann

Verlag

+49 541 98256-778
redaktion@rauen.de

Kontakt
Nach oben