Nach oben

Der deutsche Markt für Business-Coaching

Coaching-Marktanalyse

Die Erhebung der RAUEN Coaching-Marktanalyse 2024 hat begonnen. 

Bitte teilnehmen: Coaching-Marktanalyse 2024

Ein besonderer Fokus der Umfrage 2023/24 liegt dieses Mal neben den allgemeinen Entwicklungen des Coaching-Marktes auf Ansätzen, Methoden und Testverfahren, die in Coachings zum Einsatz kommen, sowie auf dem Professionalisierungsstand der Branche und den Wirkfaktoren von Coachings. Ziel ist es, ein breites und detailliertes Bild des Coaching-Marktes wiedergeben zu können. Die Ergebnisse werden wieder kostenlos zur Verfügung gestellt. 

Die Teilnehmenden erwartet ein attraktives Gewinnspiel: Verlost werden sieben Amazon-Gutschein (Gesamtwert 600 Euro) und zehn Exemplare des Buches "Coaching-Comics".

Wir bitten alle aktiven Coaches um Teilnahme an der Studie!

Ergebnisse der Coaching-Marktanalyse 2023

Wie sieht der Coaching-Markt im Jahr 2023 aus und welche Nachwirkungen durch die COVID-19-Pandemie sind noch wahrnehmbar? Antworten hierzu lesen Sie in der vierten Coaching-Marktanalyse. Anhand des Vergleichs mit den Vorjahren konnten konkrete Aussagen über Marktveränderungen getroffen werden, die u.a. durch die Corona-Pandemie verursacht sind. Die Daten liefern dabei Einblicke in verschiedene Bereiche wie beispielsweise die Themengebiete der Coaches, ihre bevorzugten Methoden und Settings, die Klientenanliegen, die Marketingmaßnahmen der Coaches und deren Erfolg, die mit Coaching erzielten Einnahmen, die Wirksamkeit des Coaching-Prozesses etc.

Themen

Die befragten Coaches gaben Auskunft über die eingesetzten Coaching-Formate, -Zielgruppen und -Themen

Die wirtschaftliche Situation und das Honorar von Coaches fanden ebenso Betrachtung wie Aspekte der Evaluation und der Coach-Auswahl.

Darüber hinaus wurden die teilnehmenden Coaches bezüglich ihrer Marketing- und Weiterbildungsaktivitäten befragt.

Zeitraum

Die anonyme Online-Befragung wurde vom 15.11.2022 bis 30.03.2023 von RAUEN Coaching durchgeführt.

Ziel

Zielsetzung war es, aussagekräftige Daten über die Veränderungen des Coaching-Markts, hervorgerufen durch die COVID-19-Pandemie, zu erhalten. 

Beteiligung

Über 800 Coaches haben sich an der Umfrage beteiligt.

Ergebnisse

Der vollständige Ergebnisbericht kann kostenlos und ohne jede Zugangsbeschränkung abgerufen werden.

Download

Die Ergebnisse und Auswertungen unserer Coaching-Marktanalyse 2023 stellen wir als kostenlosen PDF-Download zur Verfügung.

Praktizierte Coaching-Formate

Ein Ergebnis der Marktanalyse 2023 zeigt: Das Präsenz-Coaching ist mit einem Anteil von 53,03 % am Spektrum der Coaching-Formate das am häufigsten praktizierte Format. War das Präsenz-Coaching im persönlichen Gespräch vor der Corona-Pandemie bereits das mit Abstand am häufigsten praktizierte Coaching-Format, so hat es im Zuge der Pandemie an Boden verloren (2022: 44,01 %; 2021: 45,07 %; 2020: 75,71 %) und wurde aufgrund der Präsenz-Hemmnisse vom via Videokonferenz durchgeführten Online-Coaching (2022: 45,00 %; 2021: 37,11 %; 2020: 7,70 %), das stark zugenommen hat, auf Platz zwei verdrängt. Nach Abbau der pandemiebedingten Präsenz-Hemmnisse hat sich dies wieder geändert.

Coaching-Formate

Die pandemiegetriebene Entwicklung in Richtung des Online-Coachings ist jedoch nicht auf null gestellt. War das Online-Coaching vormals weit abgeschlagen und eher unbedeutend, so liegt es nun mit einem Anteil von 37,58 % auf Platz zwei weit vor den weiteren Coaching-Formaten. Es hat über die Pandemie hinaus erheblich an Bedeutung gewonnen und ist nicht mehr wegzudenken. Zahlreiche Coaches dürften, als sie im Zuge der Pandemie zum Einsatz des Online-Coachings via Videokonferenz gezwungen waren, positive Erfahrungen hiermit gemacht und festgestellt haben, dass sie auch im Online-Setting erfolgreiche Coachings durchführen können.

Weitere Erläuterungen und Ergebnisse fassen wir im Coaching-Magazin für Sie zusammen:

Archiv: Coaching-Marktanalyse 2020-22

Hier finden Sie die Ergebnisse und Auswertungen unserer Coaching-Marktanalysen der letzten Jahre als kostenlosen PDF-Download:

David Ebermann

Kontakt

Dawid Ebermann

Chefredakteur

+49 541 98256-778
redaktion@rauen.de