Pressemitteilungen 2020

Neuigkeiten von RAUEN Coaching

Hier finden Sie Pressemitteilungen der Christopher Rauen GmbH, ein auf Business Coaching spezialisierter Full-Service-Anbieter.

25.05.2020

200. Ausgabe des RAUEN Coaching-Newsletters

Im Mai 2020 ist die 200. Ausgabe des RAUEN Coaching-Newsletters erschienen. Das Jubiläum wird mit einem Gewinnspiel rund ums Thema Coaching gefeiert.

Osnabrück, 25.05.2020. Im Juni 2001 erschien der erste Coaching-Newsletter, herausgegeben von Dr. Christopher Rauen. Seither sind 200 Ausgaben erschienen, in denen monatlich und kostenlos relevante Informationen, Hintergrundberichte und aktuelle Entwicklungen im Business-Coaching thematisiert werden. Das Interesse der Abonnenten sei in den letzten 19 Jahren kontinuierlich gewachsen, sodass der Newsletter heute mehr als 35.000 Abonnements verzeichne, heißt es in der Jubiläumsausgabe des Newsletters vom 19.05.2020. „Neben der Motivation, zu verbesserter Transparenz im Coaching-Markt beizutragen, ist es dieser Zuspruch, der uns ‚am Ball bleiben‘ lässt“, erklärt Herausgeber Dr. Christopher Rauen im Vorwort. Anlässlich des Jubiläums gibt es ein großes Gewinnspiel mit attraktiven Preisen rund ums Thema Coaching. Teilnahmeschluss ist am 26.05.2020.

Coaching-Newsletter
Der kostenfreie Coaching-Newsletter von Dr. Christopher Rauen erscheint in zehn Ausgaben pro Jahr und bietet Hintergrundinformationen zur Dienstleistung Coaching und Aktuelles aus der Coaching-Szene. Der Newsletter richtet sich an Coaches, Trainer, Berater, Personalentwickler, Verbandsvertreter und Coaching-Einkäufer und verfolgt das Ziel, diese mit relevanten Brancheninformationen zu versorgen und den undurchsichtigen Coaching-Markt verständlicher zu machen. Im frei zugänglichen Archiv des Coaching-Newsletters können sämtliche bisher erschienene Ausgaben online gelesen und als PDF- oder Text-Datei heruntergeladen werden.

www.coaching-newsletter.de

D-49080 Osnabrück

Abdruck honorarfrei. Bei Veröffentlichung dieser Pressemitteilung senden Sie uns bitte bei Printmedien ein Belegexemplar, bei Online-Medien eine E-Mail mit dem entsprechenden Link zu.

19.05.2020

RAUEN Coaching-Marktanalyse

Die RAUEN Coaching-Marktanalyse gibt Einblick in den als intransparent geltenden Coaching-Markt. Von September 2019 bis März 2020 wurden Daten von über 500 Coaches erhoben. Die Ergebnisse und Auswertungen stehen nun zum kostenlosen PDF-Download bereit.

Osnabrück, 19.05.2020. Wie sieht der Coaching-Markt tatsächlich aus? Eine Antwort hierauf gibt die Coaching-Marktstudie, die von RAUEN Coaching durchgeführt wurde. Vom 02.09.2019 bis 09.03.2020 wurden mittels einer anonymen Online-Befragung aussagekräftige Daten über den deutschen Markt für Business-Coachinggesammelt mit dem Ziel, diesen valide und möglichst präzise zu analysieren. 550 Coaches beteiligten sich an der Befragung.

Die befragten Coaches gaben Auskunft über ihre wirtschaftliche Situation und ihr Honorar. Die eingesetzten Coaching-Formate, -Zielgruppen und -Themen fanden ebenso Betrachtung wie Aspekte der Evaluation und der Coach-Auswahl. Darüber hinaus wurden die teilnehmenden Coaches bezüglich ihrer Marketing- und Weiterbildungsaktivitäten befragt.

Nun wurde der vollständige Ergebnisbericht auf der Website von RAUEN Coaching veröffentlicht und steht kostenlos und ohne jede Zugangsbeschränkung als PDF-Download zur Verfügung. Ausgewählte Ergebnisse über Zielgruppen und Honorare werden zudem in Ausgabe 2/2020 des Coaching-Magazins veröffentlicht.

www.rauen.de/cma

12.05.2020

Über 20.000 verkaufte Exemplare von „Coaching-Tools“

Der erste Band der Buchreihe „Coaching-Tools“, herausgegeben von Dr. Christopher Rauen, ist im April 2020 in der elften Auflage erschienen und verzeichnet mittlerweile über 20.000 verkaufte Exemplare.

Osnabrück, 12.05.2020. Das von Dr. Christopher Rauen im Verlag managerSeminare herausgegebene Buch „Coaching-Tools“ (erster Band) ist seit seinem Erscheinen 2004 inzwischen mehr als 20.000 Mal gekauft worden. Im ersten Band der Trilogie „Coaching-Tools“ präsentieren namhafte Coaches aus unterschiedlichen Denkschulen ihre Interventionstechniken. Im April 2020 wurde die erfolgreiche Tool-Sammlung neu aufgelegt und erscheint nun bereits in der elften Auflage. „Vor 16 Jahren sind die ‚Coaching-Tools‘ das erste Mal erschienen und waren bereits kurz nach der Drucklegung ausverkauft. Das war ein schöner Erfolg“, erklärt Rauen im Rückblick. „Heute freuen wir uns, dass der Band auch weiterhin stark nachgefragt wird und sich zum Longseller entwickelt hat, wie die gerade erschienene elfte Auflage zeigt.“

Zum Buch „Coaching-Tools“
„Coaching-Tools. Erfolgreiche Coaches präsentieren 60 Interventionstechniken aus ihrer Coaching-Praxis“ ist der erste Band der dreibändigen „Coaching-Tools“-Reihe, die Dr. Christopher Rauen beim Verlag managerSeminare herausgibt. Das Buch (11. Auflage 2020) zum Preis von 49,90 € präsentiert auf 368 Seiten 60 Tools, die erfahrene Coaches aus ihrer Coaching-Praxis beigesteuert haben. Dem Leser wird so ein breites Spektrum an Methodenkompetenz geboten. Jedes Tool wird ausführlich dargestellt und kommentiert. Die Tools sind den Phasen eines Coachings zugeordnet: Kontakt, Zielklärung, Analyse, Veränderung und Zielerreichung. Eine nach Anlässen sortierte Übersichtstabelle gewährt den schnellen Zugriff auf das passende Tool. 2007 erschien als Fortsetzung der Reihe „Coaching-Tools II“, welches aktuell in der fünften Auflage erhältlich ist. 2012 folgte der dritte Band „Coaching-Tools III“ (3. Auflage 2018).

www.coaching-tools.de/tool-buecher/coaching-tools.html

27.02.2020

Jubiläum der RAUEN Coaching-Ausbildung

Im Mai 2020 feiert die RAUEN Coaching-Ausbildung mit dem Start der 50. Ausbildungsgruppe Jubiläum. Dr. Christopher Rauen und Andreas Steinhübel bieten die vom Deutschen Bundesverband Coaching e.V. (DBVC) und der International Organization for Business Coaching e.V. (IOBC) zertifizierte Ausbildung bereits seit 18 Jahren in Osnabrück an.

Osnabrück, 27.02.2020. Die 2002 von Dr. Christopher Rauen und Andreas Steinhübel ins Leben gerufene Coaching-Ausbildung startet am 8. Mai 2020 den 50. Ausbildungsgang. Anlässlich des Jubiläums veröffentlicht das Coaching-Magazin ein ausführliches Interview mit den beiden Ausbildungsleitern. Ziel ihrer „lebendigen Ausbildung“ sei es, „kompetente Coaches mit Haltung und keine Coaching-Techniker auszubilden.“

Den Erfolg der Ausbildung sieht das Ausbilderduo vor allem in deren Konzeption begründet. Diese zeichne sich durch einen integrativen Ansatz aus: „Wir glauben, dass ein Coach in der Lage sein sollte, mit unterschiedlichen Denkmodellen zu arbeiten“, erläutert Rauen. Daher vermitteln sie neben Kenntnissen des systemischen Modells auch „viele weitere, gut erforschte und wichtige Ansätze.“ Eine weitere Stärke der Ausbildung liege in dem Angebot, dass die Teilnehmer nicht die komplette zwölfmonatige Ausbildung, sondern zunächst das erste Modul buchen. Danach komme es „zu einem Entscheidungsprozess, der gegenseitig ist.“ Zudem profitierten die Teilnehmer von der Anerkennung der Ausbildung durch den DBVC und seit kurzem auch von der Zertifizierung durch den internationalen Coaching-Verband IOBC, der höchste Standards im Business-Coaching vertrete. Viele Coaching-Einkäufer, so die Begründung, erwarten von einem Coach ein entsprechend anerkanntes Ausbildungszertifikat.

Anlässlich des Jubiläums vergibt RAUEN Coaching erstmals ein Vollstipendium für die Coaching-Ausbildung, um qualifizierten Menschen mit fehlenden finanziellen Ressourcen eine Weiterbildung zum Coach zu ermöglichen. „Es ist uns ein Anliegen, unsere Erfahrung im Coaching weiterzugeben und uns für das uns entgegengebrachte Vertrauen der letzten 18 Jahre zu bedanken“, erklärt Rauen.

Hintergrund: Die RAUEN Coaching-Ausbildung
Die RAUEN Coaching-Ausbildung vermittelt seit über 18 Jahren professionelles Coaching-Know-how und bildet berufsbegleitend zum Business-Coach aus. Innerhalb eines Jahres erwerben die Teilnehmer die praktische Kompetenz und das theoretische Wissen zur Durchführung von Coaching-Prozessen und entwickeln ihr individuelles Coaching-Konzept. Die integrative Coaching-Ausbildung unter der Leitung von Dr. Christopher Rauen und Andreas Steinhübel ist methodenübergreifend, individuell und praxisorientiert ausgerichtet. Die Ausbildung ist vom Deutschen Bundesverband Coaching e.V. (DBVC) und von der International Organization for Business Coaching e.V. (IOBC) anerkannt. (ap)

www.coaching-magazin.de/beruf-coach/coaching-ausbildung-50
www.rauen.de/ausbildung.html

21.01.2020

Das RAUEN Coaching-Stipendium

RAUEN Coaching vergibt ein Stipendium für seine Coaching-Ausbildung. Das Vollstipendium unterstützt qualifizierte Menschen, die eine Ausbildung zum Business-Coach machen möchten, aber nicht über die nötigen finanziellen Ressourcen verfügen. Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden.

Osnabrück, 21.01.2020. Zum Anlass seiner 50. Coaching-Ausbildung im Mai 2020 vergibt RAUEN Coaching erstmalig ein Stipendium für seine Weiterbildung zum Coach. Ziel des Stipendiums ist es, Menschen, die alle notwendigen Qualifikationen mitbringen, aber nicht über ausreichende finanzielle Ressourcen verfügen, den Zugang zu einer professionellen Ausbildung zum Coach zu ermöglichen. „Es ist uns ein Anliegen, unsere Erfahrung im Coaching weiterzugeben und uns für das uns entgegengebrachte Vertrauen der letzten 18 Jahre zu bedanken“, erklärt Dr. Christopher Rauen, der die Ausbildung seit 2002 gemeinsam mit Andreas Steinhübel in Osnabrück anbietet. Das Vollstipendium fördert engagierte und motivierte Menschen mit ausgeprägtem Interesse an Coaching und persönlicher Weiterentwicklung. Dabei können die Stipendiaten auch aus sozialen oder ehrenamtlichen Tätigkeitsfeldern stammen, dies ist jedoch kein Muss. Voraussetzungen und weitere Informationen zum Stipendium finden Interessenten auf der Webseite des Unternehmens. Bewerbungen für das Stipendium können ab sofort mit Lebenslauf und ausführlichem Motivationsschreiben per E-Mail eingereicht werden. Abgabefristen sind nicht zu beachten.

Hintergrund: Die RAUEN Coaching-Ausbildung
Die RAUEN Coaching-Ausbildung vermittelt seit über 18 Jahren professionelles Coaching-Know-how und bildet berufsbegleitend zum Business-Coach aus. Innerhalb eines Jahres erwerben die Teilnehmer die praktische Kompetenz und das theoretische Wissen zur Durchführung von Coaching-Prozessen und entwickeln ihr individuelles Coaching-Konzept. Die integrative Coaching-Ausbildung unter der Leitung von Dr. Christopher Rauen und Andreas Steinhübel ist methodenübergreifend, individuell und praxisorientiert ausgerichtet. Die Ausbildung ist vom Deutschen Bundesverband Coaching e.V. (DBVC) anerkannt. (ap)

www.rauen.de/ausbildung/stipendium.html

14.01.2020

Dr. Christopher Rauen wird als "Leading Global Coach" ausgezeichnet.

Osnabrück, 14.01.2020. Im Rahmen des globalen Managementrankings Thinkers50 wurde im November 2019 erstmalig der „Marshall Goldsmith Coaching Award“ vergeben. Der US-amerikanische Coach und Berater Dr. Marshall Goldsmith initiierte den Preis und wählte dafür weltweit Persönlichkeiten aus, die im Coaching-Bereich außergewöhnliche Leistungen und wegweisende Innovationen vollbracht haben. Darunter ist als einziger Deutscher Dr. Christopher Rauen, Geschäftsführer von RAUEN Coaching und 1. Vorsitzender des Vorstands des Deutschen Bundesverbandes Coaching e.V. Alle ausgewählten Coaches werden auf der Website Leading Global Coaches im Kurzportrait vorgestellt und erhalten den „Leading Global Coaches Award“.

Hintergrund: Hinter Leading Global Coaches steht die Organisation 100 Coaches, ein Unternehmen von Dr. Marshall Goldsmith, das den Anspruch hat, ein globales Netzwerk von führenden Executive-Coaches, Top-Business-Vordenkern und Top-Managern zu schaffen, um Führung zu optimieren und die besten Führungspersönlichkeiten noch besser zu machen.