Neuigkeiten von RAUEN Coaching

Hier finden Sie Pressemitteilungen der Christopher Rauen GmbH, ein auf Business Coaching spezialisierter Full-Service-Anbieter.

03.09.2018

Zehn Jahre Coaching-Magazin

In diesem Jahr feiert das Coaching-Magazin sein zehnjähriges Bestehen. Dank steigender Abonnentenzahlen und Online-Zugriffe blickt Herausgeber Dr. Christopher Rauen optimistisch in die Zukunft.

Osnabrück, 04.09.2018. Seit 2008 informiert das Coaching-Magazin über das Thema Coaching und die Coaching-Branche. Dazu bietet es einen Mix aus Brancheninfos und Hintergründen, Konzepten und Praxisberichten, Tools und Interviews. „Die Coaching-Branche benötigte und benötigt mehr Qualität – die wollen wir liefern“, beschreibt Herausgeber Dr. Christopher Rauen das Ziel des Magazins. So verfolge die Redaktion den Anspruch, inhaltlich auf das Coaching als professionelle Dienstleistung fokussiert zu sein und nicht jede Neuerung künstlich zum Trendthema zu hypen.

Die erste Ausgabe des Coaching-Magazins erschien im Februar 2008 im PDF-Format. „Damals erschien mir der Coaching-Markt groß genug, eine eigene Zeitschrift verdient zu haben“, erklärt Rauen im Rückblick. Die Resonanz auf das digitale Fachmagazin war so positiv, dass der Leserwunsch nach einem Print-Format immer lauter wurde. Nach zwei digitalen Ausgaben erschien das Coaching-Magazin dann ab Ausgabe 3/2008 in gedruckter und erweiterter Form auf 64 Seiten. Nachdem das Layout des Magazins Anfang 2010 rundum modernisiert und die Seitenzahl auf 68 erhöht wurde, erfolgte 2016 der Relaunch der Webseite und die Erweiterung der Abo-Modelle. „Mit der Online-Präsenz des Coaching-Magazins bieten wir unseren Leserinnen und Lesern ein Vielfaches an attraktiven Inhalten zum Thema Coaching“, verdeutlicht Rauen. „Mit dem Digital-Abo bieten wir zudem ein zukunftsweisendes Modell an, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut.“ Dennoch versichert er: „Auch wenn die Zukunft sicherlich digital ist, wird es das Coaching-Magazin noch lange als hochwertiges Printheft geben, da bin ich sicher.“

Trotz aller Neuerungen und Erweiterungen in den letzten zehn Jahren ist die Maxime des Magazins die Gleiche geblieben: Wissen will frei sein. Aus diesem Grund ist ein Großteil der Artikel für alle interessierten Leser weiterhin kostenlos abrufbar. Alle im Coaching-Magazin erschienenen Artikel werden zwölf Monate nach Veröffentlichung zur kostenlosen Nutzung freigeschaltet. Gleiches gilt für das gesamte Magazin, das ebenfalls nach zwölf Monaten gratis als PDF zur Verfügung gestellt wird. „Wir bieten sehr viele aufwändig recherchierte Artikel gratis an und hoffen, dass unsere Leserinnen und Leser uns damit unterstützen, indem sie ein Abo abschließen.“ Während viele Zeitschriften mit Leserschwund und sinkenden Anzeigenumsätzen zu kämpfen haben oder ganz vom Markt verschwinden, befindet sich das Coaching-Magazin weiter auf Wachstumskurs. „Der Erfolg bestätigt unsere an Qualität orientierte Grundhaltung“, erklärt der Herausgeber.

Anlässlich des Jubiläums veranstaltet das Redaktionsteam Gewinnspiele mit attraktiven Preisen auf der Facebook-Seite des Magazins. Außerdem sind neben Kooperationen auch redaktionelle Beiträge sowie Abo-Sonderaktionen in Vorbereitung.

Hintergrund: Das Coaching-Magazin
Das Coaching-Magazin erscheint viermal im Jahr als Print- und Digitalausgabe und wendet sich an Coaches, Trainer und Berater sowie an Personalentwickler und Einkäufer in Unternehmen, an Ausbildungsinstitute und potenzielle Coaching-Klienten. Ziel des Coaching-Magazins ist es, fundiert über das Thema Coaching und die Coaching-Branche zu informieren. Dazu bietet es Szene-Infos, Hintergrundberichte, Konzepte, Portraits, Praxiserfahrungen, handfeste Tools und einen Schuss Humor.
www.coaching-magazin.de

D-49080 Osnabrück

Abdruck honorarfrei. Bei Veröffentlichung dieser Pressemitteilung senden Sie uns bitte bei Printmedien ein Belegexemplar, bei Online-Medien eine E-Mail mit dem entsprechenden Link zu.

02.05.2018

Neuauflage von „Coaching-Tools“

Der erste Band der Trilogie „Coaching-Tools“, herausgegeben von Dr. Christopher Rauen, ist im April 2018 neu aufgelegt worden und erscheint nun bereits in der zehnten Auflage.

Das Buch „Coaching-Tools“ von Herausgeber Dr. Christopher Rauen erschien erstmalig 2004 im Verlagshaus managerSeminare. Im ersten Band der Trilogie „Coaching-Tools“ präsentieren 61 namhafte Coaches aus unterschiedlichen Denkschulen ihre Interventionstechniken. Im April 2018 wurde die erfolgreiche Tool-Sammlung neu aufgelegt und erscheint nun bereits in der zehnten Auflage. „Vor 14 Jahren sind die »Coaching-Tools« das erste Mal erschienen und waren bereits kurz nach der Drucklegung ausverkauft. Das war ein schöner Erfolg“, resümiert der Herausgeber im Rückblick. „Die zehnte Auflage zeigt, dass das Buch sich auch einer lang anhaltenden Nachfrage erfreut“, so Rauen. „Die Coaching-Tools sind darüber hinaus kein »One-Hit-Wonder«, wie die ebenfalls bereits in mehreren Auflagen erschienenen Coaching-Tools II und III zeigen." So sind nach Verlagsangaben mittlerweile bereits über 28.800 Exemplare der drei Bände verkauft worden.

Zum Buch „Coaching-Tools“
„Coaching-Tools. Erfolgreiche Coaches präsentieren 60 Interventionstechniken aus ihrer Coaching-Praxis“ ist der erste Band der dreibändigen „Coaching-Tools“-Reihe, die Dr. Christopher Rauen beim Verlag managerSeminare herausgibt. Das Buch (10. Auflage 2018) zum Preis von 49,90 € präsentiert auf 368 Seiten 60 Tools, die erfahrene Coaches aus ihrer Coaching-Praxis beigesteuert haben. Dem Leser wird so ein breites Spektrum an Methodenkompetenz geboten. Jedes Tool wird ausführlich dargestellt und kommentiert. Die Tools sind den Phasen eines Coachings zugeordnet: Kontakt, Zielklärung, Analyse, Veränderung und Zielerreichung. Eine nach Anlässen sortierte Übersichtstabelle gewährt den schnellen Zugriff auf das passende Tool. 2007 erschien als Fortsetzung der Reihe „Coaching-Tools II“, welches aktuell in der vierten Auflage erhältlich ist. 2012 folgte der dritte Band „Coaching-Tools III“ (3. Auflage 2018).

D-49080 Osnabrück