Pressemitteilungen 2000

1. Dezember 2000

Coaching-Report erfreut sich wachsender Beliebtheit

Der "Coaching-Report" konnte seit seinem Start vor drei Monaten eine zunehmende Zahl von Besuchern registrieren. Insgesamt haben seit September 6.000 Besucher über 30.000 Seiten (90.000 Hits) aufgerufen – Tendenz steigend (siehe Grafik).
Der Coaching-Report hat es sich zur Aufgabe gemacht, fundierte Informationen zum Beratungs-Prozess "Coaching" zu verbreiten, um unseriösen Beratungsangeboten entgegenzusteuern. Kurz, präzise und übersichtlich informiert der Arbeitspsychologe und Fachbuchautor Christopher Rauen über das Thema, ohne die fast schon üblichen Übertreibungen der Beraterbranche zu bemühen. "Die Internet-Seiten des Coaching-Report", so Rauen, "verzichten absichtlich auf überflüssigen Schnickschnack und bieten Information pur. Die Ladezeiten können so klein gehalten werden und ein Besucher muss nicht minutenlang warten, bis sich das Bild aufgebaut hat." Die Besucher scheinen es zu danken und bisher hat sich niemand über das einfache Design beschwert. "Oft berichten mir Personen per E-Mail, dass ihnen besonders das dezente Design gefällt", berichtet Rauen. "Wer am Thema Coaching interessiert ist, will Fakten und nicht peppige Grafiken." In Anlehnung an »form follows function« gilt für das Internet eben »form follows content«.

167 Wörter, 1327 Zeichen

1. September 2000

Wissensbasis über Coaching im Internet

Wer Fakten, News und Hintergrundinformationen zum Thema "Coaching" sucht, kann im Internet fündig werden. Seit dem 1. September 2000 ist der Dienst "Coaching-Report" gestartet. Auf den übersichtlich gestalteten Seiten präsentiert Dipl.-Psych. Christopher Rauen zahlreiche Informationen über das Coaching. Neben ständigen Aktualisierungen zum Thema finden sich u.a. Zusammenfassungen (Coaching-Varianten, Qualifikation des Coachs, Anlässe für Coachings, Ablauf), Leseproben, Rezensionen und vertiefende Literaturhinweise sowie ein Online-Glossar zu den wichtigsten Fachbegriffen. Vor allem interessant für potenzielle Klienten sind die dargestellten Anregungen zur Auswahl von Coachs, um sich vor unseriösen Beratern schützen zu können. Fazit: Es wird ein fundiertes Wissen praxisorientiert dargestellt, sowohl für Praktiker aus auch für Wissenschaftler, die sich einen Überblick zum Thema "Coaching" verschaffen wollen. Wer auf der Suche nach vertiefenden Informationen ist, findet in den ausführlichen Buchrezensionen hilfreiche Literaturempfehlungen.

Der Coaching-Report ist unter folgenden Adressen im Internet erreichbar:
www.coaching-report.de
www.rauen.de