Paul Lahninger

Reise zur Lösung: Coaching-Kompetenz in Beratung, Teamentwicklung, Führung, Lehrtätigkeit, Gesprächsführung. Bonn: managerSeminare.

Rezension von Teresa Schwertl

3 Min.

Über sieben Etappen reist der Leser mit Paul Lahninger in die Welt der Coaching-Kompetenzen. In den ersten drei stehen Grundhaltung, relevante Fähigkeiten, theoretische Ausrichtungen und Techniken "coachender Begleitung" im Mittelpunkt. In diesem ersten Abschnitt der Reise wird grundlegendes Wissen zu Coaching vorgestellt, das sich vor allem auf das Coachen einzelner Personen bezieht. Mit der vierten Etappe wird dies nun um die Methoden und Techniken zur "coachenden Begleitung" von Teams erweitert. Etappe fünf führt den Leser dann weiter in das Land des Konfliktmanagements. Auch hier werden Grundlagen angeboten, Methoden und Techniken vorgestellt. Dies sowohl für die Arbeit mit einzelnen Personen als auch für Prozesse mit den beteiligten Konfliktparteien. Auch das Spektrum der Mediation wird nicht vergessen. In den letzten zwei Etappen endet die Reise - über den Abstecher der Darstellung unterschiedlichster Praxisbeispiele - in einer Reflexion über grundsätzliche Werte als Rahmung für Beratung.
Heute coacht jeder und jeder ist Coach. Aber ist das sinnvoll, hilfreich und wünschenswert? Das Buch von Paul Lahninger lässt dies vermuten. Präzise Abgrenzungen sucht man vergebens. Beratende Dienstleistungen unterschiedlichster Art, Führungsleistungen, Trainings und sogar private kommunikative Auseinandersetzung mit Freunden werden nicht von einander unterschieden. Bedauerlich, betrachtet man die qualifizierten Entwicklungen und Erfolge der professionellen Coaching-Landschaft, Standards zu Qualität und Professionalität zu setzen, Transparenz zu schaffen und damit Vertrauen zur Dienstleistung Coaching entstehen zu lassen.
Und leider bleibt das Buch auch die Antwort auf die Frage zu Zielgruppe und Ausrichtung schuldig. Für welche Adressaten wurde das Buch geschrieben? Und welchem Zweck soll es dienlich sein? Für Coaching-Neulinge oder gar Laien erscheinen einige Ausführungen zu wenig erklärend. Und so scheint es konsequent, dass man sich durchaus beim Lesen verliert.
Betrachtet man jedoch das Spektrum an Themen, denen sich das Buch widmet, ist eine Übersicht über ein komplexes Thema durchaus gelungen. Besonders bemerkenswert ist der immer wieder hervorragend gelungene Transfer in die Praxis. Methoden und Techniken werden anhand von konkreten Beispielen in einen direkten Praxisbezug gestellt.
Paul Lahninger ist es gelungen, ein sehr praxisorientiertes und doch fundiertes Buch zu schreiben, das einen guten Leitfaden durch den Coaching-Wald bietet, auch wenn die Fragen nach Zielgruppe und Kontextualisierung offenbleiben. Orientiert an Grundhaltungen, theoretischen Ansätzen, Kompetenzen und Tools schafft er es immer wieder, über Praxis- und Übungsbeispiele, Arbeitspapiere und visuelle Darstellungen einen komplexitätsreduzierenden Bogen zu spannen.
Reise zur Lösung bietet einige interessante Anregungen für die eigene Praxis als Coach und als Vermittler von Coaching-Kompetenzen. Es scheint ein Buch für die Coachs zu sein, die nicht ganz neu im Feld sind, aber auch noch nicht zu den älteren Hasen gehören.

Teresa Schwertl

Schwertl & Partner Beratergruppe Frankfurt GbR
www.schwertl-partner.de
Nach oben
Team Kontakt

Kontakt

RAUEN GROUP

+49 541 98256-772
info@rauen.de
 

Christopher Rauen GmbH
Albert-Einstein-Str. 28
49076 Osnabrück