Nach oben
Manfred Prior

Punkt, Punkt, Komma, Strich - fertig ist die Lösungssicht (DVD).

Rezension von Stefan Andres

3 Min.

Manfred Prior ist vielen in der Beratungsszene durch seinen Bestseller „MiniMax-Interventionen“ bekannt. In sechsstelliger Auflagenhöhe in mehreren Sprachen übersetzt hat dieses Buch den Werkzeugkoffer von vielen Psychotherapeuten, Beratern und Coaches bereichert und stilbildend gewirkt.

Nach über 30 Jahren Tätigkeit als Trainer und Ausbilder im Bereich Beratung wechselt Prior nun das Medium. In Form einer filmischen Dokumentation startet er den Versuch, die Quintessenz seiner langjährigen Erfahrungen weiterzugeben. Selbst gesetztes Ziel ist es dabei, dass das Anschauen der gefilmten Dokumentation die reale Teilnahme an dem entsprechenden Workshop weitgehend ersetzen kann.

Folgerichtig startet die geplante mehrteilige Serie mit der DVD-Dokumentation des bekannten Tagesworkshops „Punkt, Punkt, Komma, Strich – fertig ist die Lösungssicht“. Geht es doch bei dem Gesamtprojekt genauso wie bei dem Workshop darum, den alten Lehrsatz „Bilder sagen mehr als Worte“ umzusetzen.

In dem vorliegenden Workshop löst Prior diesen Anspruch in mehreren   Livedemonstrationen mit Teilnehmern anschaulich ein. Dazu trägt die deutlich erkennbar professionell gemachte Produktion bei. Die gezeigten Beispiele entstammen dabei unterschiedlichen Themen- und Beratungskontexten wie Teamkonflikte, Lebensentscheidungen u.a. .

Verbindend ist allen, für vermeintlich komplexe Problemlagen, durch Visualisieren mit einfachen Symbolen (… Punkt, Punkt, Strich …) einen  Raum zu öffnen, in dem der Klient eigenständig Lösungen entwickeln, entdecken, sehen kann. Nebensächlich ist dabei, ob der Visualisierungsprozess am Flipchart oder auf einem Blatt Papier sich entwickelt. Die Rückmeldungen der Klienten zeigen, dass auch scheinbar „schlecht“ gemalte Bilder helfen, Orientierung zu geben und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Hauptaufgabe des Coachs  ist es hierbei, das entwickelte Bild wirken zu lassen. Die Basics hypnosystemischer Beratung stehen hier deutlich Pate. Der Klient weiß schon selbst, was er braucht. Der Berater unterstützt, indem er dem Klienten durch visualisierte Feedbackschleifen des Gehörten hilft, die Dinge für sich klarer zu sehen. Eine Beziehung auf Augenhöhe zwischen Klient und Berater entsteht dabei wie von selbst. Der Berater muss keine Lösung wissen und auch nicht durch ständiges inhaltliches Nachfragen vermeintliches Wissen generieren. Der Klient „sieht“  gemäß dem vorgestellten Ansatz schon selbst. Interventionen, Interpretationen, Ratschlägen seitens des Beraters sind da für den Suchprozess des Klienten eher störend. Stattdessen ist es hilfreich, „systemisches Schweigen“ zu praktizieren, wenn der Klient nachdenkt.

Prior ist kein Beratungsguru, der verblüffende Erkenntnisse aus dem Hut zaubert. Er ist vielmehr ein sehr solider und erfahrener Handwerker und Ausbilder. Im allgemeinen Wortgeklingel des Beratungskontextes eine überaus hilfreiche Fähigkeit, um wichtige und alltagstaugliche Elemente guter Beratung sowohl für den psychosozialen als auch für den Organisations- und Businesskontext zu vermitteln und zu etablieren. Und zwar sowohl auf der methodischen als auch auf der Ebene der inneren Haltung des Beraters im Kontakt mit dem Klienten.

Fazit: Für Einsteiger in den Beruf eines Beraters/Coachs ist die DVD eine gute Zusammenfassung des skizzierten Ansatzes nach der Teilnahme an einem Workshop oder sie macht Lust, diesen zu besuchen. Für erfahrene Berater/Coaches, die gewohnt sind, Gutes von Kollegen zu adaptieren, ist die gut vierstündige DVD sicherlich eine Anregung, das eigene Repertoire zu erweitern bzw. an schon einmal vorhandenes Wissen wieder anzuknüpfen. Zugfahrten eignen sich dazu ja erfahrungsgemäß hervorragend.

Stefan Andres

Beratung Training Coaching
www.stefan-andres.com
Team Kontakt

Kontakt

RAUEN GROUP

+49 541 98256-772
info@rauen.de
 

Christopher Rauen GmbH
Albert-Einstein-Str. 28
49076 Osnabrück