Manuela Dollinger, Cornelia Hogrefe

PocketGuide Business-Coach. Wirkungsvolle Coaching-Interventionen – vom Erstgespräch bis zum erfolgreichen Coaching-Abschluss. Bonn: managerSeminare.

Rezension von Michael Tomoff

2 Min.

Der PocketGuide Business-Coach bietet die Möglichkeit, sich kurzfristig Anregungen für die nächste Coaching-Sitzung einzuholen. Er kommt dabei in einem handlichen sowie kompakten Format daher und findet somit in jeder Tasche Platz. Darüber hinaus lässt er sich durch das Inhaltsverzeichnis schnell im beabsichtigten Abschnitt stöbern.
Für Coaching-Anfänger ist er auch eine gute Hilfe, um sich in den verschiedenen Phasen des Coachings sicher von einer zur nächsten zu bewegen.
Insbesondere positiv aufgefallen an dem PocketGuide sind folgende Punkte:
Auf Vor- und Rückseite befinden sich jeweils ergänzende Informationen. So findet man z.B. auf der Vorderseite einer Pappkarte eine Übersicht über mögliche systemische Fragen, auf der entsprechenden Rückseite einige Informationen zum Hintergrund, möglichen Einsatzzeitpunkt sowie Ziel und Zweck dieser Fragen.
Die Anregungen und Fragen sind konkret, praxisnah und ergänzen das Repertoire von Anfängern bis zu Profis.
Die Fächerform der einzelnen Pappkarten ist eine willkommene (haptische) Abwechslung zu dem sonst gewohnten Buchformat, auch wenn sie anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Insgesamt gibt es viele wichtige Hinweise und Impulse von den verschiedensten Coaching-Richtungen samt Nennung der dazugehörigen "Erfinder" und Coaches (auch für tiefergehende Literatursuche und -nutzung).
Demgegenüber stehen einige eher negative Aspekte: Leser, die eine ausführliche Einführung in das Thema Coaching suchen, werden vom PocketGuide Business-Coach natürlich enttäuscht werden. Aufgrund des Formats und der geringen Größe der einzelnen Pappkarten bietet das Produkt einfach zu wenig Platz, um in die Tiefe zu gehen. Allerdings wird man in diesem Fall wohl kaum zum PocketGuide greifen.
Es gibt – trotz der wenigen Seiten des PocketGuides – teilweise Wiederholungen bzw. Überschneidungen bezüglich der Methoden. Eine saubere Trennung könnte evtl. noch einmal "Platz sparen" und den Taschenguide noch kompakter machen.
Fazit: Alles in allem ist es meiner Meinung nach ein gelungenes Produkt, dass vor allem dem noch nicht sehr erfahrenen Coach viele Anregungen bescheren wird.

Michael Tomoff

Dipl.-Psych.
michael@tomoff.de
www.tomoff.de 
Nach oben
Team Kontakt

Kontakt

RAUEN GROUP

+49 541 98256-772
info@rauen.de
 

Christopher Rauen GmbH
Albert-Einstein-Str. 28
49076 Osnabrück