Gerhard Fatzer

Gute Beratung von Organisationen. Auf dem Weg zu einer Beratungswissenschaft. Köln: EHP.

Rezension von Dr. Immanuel Ulrich

3 Min.


Im Herausgeberwerk beschreibt Dr. Gerhard Fatzer zusammen mit zehn weiteren Autoren - allesamt Praktiker aus Wirtschaft und Forschung, wie aus deren Sicht eine Beratungswissenschaft im Entstehen begriffen ist (oder sein sollte), die die bisherigen unterschiedlichen Ansätze in der Beratung (Organisationsentwicklung, Supervision, Coaching etc.) eklektisch in sich vereint. Je nach Szenario greift künftig der Berater - die Leitidee "Beratungswissenschaft" im Hintergrund - sich die fallspezifisch optimalen, wissenschaftlich abgesicherten Methoden heraus.
In 14 Kapiteln auf gut 400 Seiten wird nach einer Einführung zunächst der aktuelle Stand einzelner Beratungsformen und -methoden erläutert. So geht ein Kapitel der Frage nach, wie und in welcher Form Prozess- vs. Ergebnisberatung sich zu ergänzen haben; weitere Kapitel beschäftigen sich eingehend mit der Geschichte der Organisationsentwicklung bzw. der der Supervision, um dann jeweils den Bogen in die Gegenwart zu schlagen. Einen zusätzlich behandelten Aspekt stellt die Frage dar, wo Interventionen beginnen und was bei ihnen zu beachten ist. Abgeschlossen wird der erste Teil mit der kontroversen Frage, inwiefern (Organisations-) Aufstellungen ein seriöser Teil des Beraterhandwerks sein können.
Der zweite Teil des Buches fokussiert sich mehr darauf, einen Ausblick in die Zukunft zu geben. Nach einem Beitrag Edgar Scheins zu einem Modell für Stabilität und Veränderung in Organisationen wird erläutert, wie die Kombination von Fach- und Prozessberatung durch interne und externe Beratung aussehen kann - als "Vernunftehe auf Zeit". In der Folge wird vorgestellt, wie aktuelle und künftige Unternehmensentwicklung aussieht oder aussehen mag. In den letzten Kapiteln liegt der Fokus dann in der anschaulichen Thematisierung konkreter Fälle. Stets im Hintergrund des ganzen Buches bleibt die Frage, wie eine theoretische, wissenschaftliche Basis - inklusive der Einführung und Kontrolle von Qualitätsstandards - zu guter, überprüfbarer Beratung von Organisationen führen kann.
Gute Beratung von Organisationen stellt, so mein Fazit, eine umfassende Darstellung vergangener, gegenwärtiger und möglicher zukünftiger Beratungsansätze in Organisationen dar. Die Darstellungen sind detailreich und holen weit aus; Thesen für zukünftige Entwicklungen sind wohl bedacht und logisch begründet. Wie in den meisten Herausgeberwerken werden einzelne Aspekte mehrmals ausführlich beschrieben, jedoch hält sich die Redundanz in Grenzen. Die Qualität der einzelnen Kapitel schwankt, ist zusammenfassend jedoch als überdurchschnittlich zu bewerten. Das Buch ist insgesamt einfach zu lesen - man bedenke aber die Menge an Text und Informationen. Für dieses Werk wird man sich Zeit nehmen müssen.
Alles in allem ein gutes Buch, welches seine Themen umfassend und spannend darstellt. Ob sich eine allgemeine Beratungswissenschaft etabliert, bleibt abzuwarten. Nach der Lektüre des Buches würde man sich aber freuen, wenn sie entstehen würde.

Dr. Immanuel Ulrich

Nach oben
Team Kontakt

Kontakt

RAUEN GROUP

+49 541 98256-772
info@rauen.de
 

Christopher Rauen GmbH
Albert-Einstein-Str. 28
49076 Osnabrück