Nach oben
Arielle Essex

Coaching mit Herz und Verstand – Heile dein Leben und erwarte Wunder. Taufkirchen: EchnAton.

Rezension von Dr. Christine Kaul

2 Min.

Es mag nur verschwommene, fließende Grenzen zwischen Therapie und Coaching geben, aber: Coaching ist dies von Essex dargestellte Verfahren ohne jede Frage nicht! Tief in die individuelle Vergangenheit hinein recherchiert die Verfasserin und Coach, um den Klienten beispielsweise die richtige Herzensdame finden zu lassen. Nachdem sich etwa ein Klient mit ihrer Hilfe an seine eigene Geburt erinnern konnte, gelingt ihm "wunderschönes" Beziehungsglück. Und die Frau, die nun sein Leben bereicherte, war "noch wunderbarer als jene, die ihn zurückgewiesen hatte" (sic). - Überhaupt spielen Wunder eine so große Rolle im "Coaching"-Konzept von Essex, dass Wunderheilung möglicherweise den richtigeren Begriff für das Verfahren darstellt.
Dies Buch ist nach Bekunden der Autorin sowohl für Coachs gedacht wie auch für Leser, die sich selbst zu coachen beabsichtigen. Dazu gibt es viele, ausführlich dargestellte Reflexionsübungen, die durchaus anregend sind und Anstoß zur erhellenden Selbstexploration sein können. Oft aber wird das konkrete Prozedere leider nur sehr wenig detailgenau beschrieben, sodass der Übende recht schnell den Faden und die Geduld verliert - wie etwa bei der Erstellung des Lebenstraum-Drehbuchs und die Arbeit damit. An die ersten Schritte zur Erstellung geht der Übende mit Begeisterung, etwa wenn zu überlegen ist, welche inneren Barrieren Erfolge verhindern. Häufig allerdings muss der Leser frustriert festzustellen, dass er den weiteren Ausführungen dann nicht mehr folgen kann: zu unkonkret, unvollständig, um nicht zu sagen schwurbelig, kommen die weiteren Erläuterungen daher.
Das Buch ist durch eine reichliche Menge von Fallbeispielen (zumeist psycho-"analytischer" Natur) unterhaltsam zu lesen, den Kapiteln folgen jeweils Zusammenfassungen der Kernbotschaften des vorangegangenen Textes; zu gerne folgte man den Anweisungen, aber die fehlende Nachvollziehbarkeit lässt allen Eifer erlahmen.
Ausgangsbasis des Ansatzes von "Practical Miracles" - so der Name des Ausbildungsinstitutes, dem die Autorin vorsteht - ist NLP. Viele der Reflexionsübungen, Interventionen und beschriebenen Vorgehensweisen kennt der an Coaching interessierte Leser deshalb bereits aus anderen NLP-Publikationen, wie etwa die Methode des Reframing.
Es lässt sich insgesamt nur schwer sagen, wem dieses Buch von Nutzen sein kann, der Klappentext empfiehlt es denjenigen, die ihr Leben "mal so wirklich aufpeppen" wollen. - Oje!

Dr. Christine Kaul

willkommen@kaul-coaching.de
Team Kontakt

Kontakt

RAUEN GROUP

+49 541 98256-772
info@rauen.de
 

Christopher Rauen GmbH
Albert-Einstein-Str. 28
49076 Osnabrück