Ruth Urban

Bestens gerüstet als Coach und Trainer. Positionierung, Akquise, PR und mehr.

Rezension von Dr. Claudia Wilimzig

2 Min.

Das Buch „Bestens gerüstet als Coach und Trainer“ beschäftigt sich mit der Außendarstellung von Coaches – ein Thema, mit dem sich viele Coaches nur unzureichend auseinandersetzen. Es geht um Fälle, „in denen Coaches und Trainern mehr abverlangt wird als Erfahrung und Methodenkompetenz. Wie bei allen Selbstständigen (und Solo-Unternehmern) gilt es, jeden Tag zig unternehmerische Entscheidungen zu treffen“. (S. 9)

Ruth Urban, Marketing- und Positionierungsexpertin für Coaches und Trainer, hat sich dieses Problems angenommen und eine Best-Practice- und Workshop-Reihe entwickelt, in der Coaches und Trainer relevante Skills in Theorie und Praxis erlernen. Aus dieser Reihe speist sich dieses Buch.

Eine umfassende Fülle an Themen wird bearbeitet. Es beginnt mit Kundennutzen – ein unbeliebtes Thema, dessen Bedeutung und Umsetzung hier aber anschaulich dargestellt wird. Wie mache ich auf mich aufmerksam? Wie spreche ich Kunden an? Viele Coaches geben viel Geld für Werbung aus, ohne den Nutzen nüchtern abzuwägen. Hier werden Hilfestellungen geboten, sich effektiv zu präsentieren. Dies umfasst Social Media, Presse und die Gestaltung von Webseiten.

Wie kümmere ich mich um mich selbst? Hier bietet das Buch viele Anregungen, wie die eigene Gesundheit gefördert werden kann. Dies ist für Selbstständige besonders wichtig, da jeder krankheitsbedingte Ausfall bares Geld kostet. Ebenso werden praktische Ratschläge gegeben, wie man den Alltag organisieren und stressfreier gestalten kann – eine Tool-Liste für die Organisation wird dem Leser als Hilfe an die Hand gegeben.

Das heikle Thema Geld wird auch nicht ausgeklammert. Es wird dargestellt, wie man ein passendes Honorar findet und praktisch durchsetzt. Last, but not least wird mit dem Thema Visualisierungen veranschaulicht, wie man ein sehr intuitives Hilfsmittel effektiv einsetzen kann.

Fazit: Das Buch bietet ein umfassendes Rüstwerkzeug für all die Herausforderungen, vor die eigenständige Coaches und Trainer in ihrem Berufsalltag gestellt werden. Ein absolutes Muss für die eigene Weiterentwicklung!

Dr. Claudia Wilimzig

claudia.wilimzig@gmx.de
Nach oben
Team Kontakt

Kontakt

RAUEN GROUP

+49 541 98256-772
info@rauen.de
 

Christopher Rauen GmbH
Albert-Einstein-Str. 28
49076 Osnabrück