RAUEN Coaching: aktuelle Neuigkeiten

27.03.2017

Neue Rubrik „Ratgeber“ der Coach-Datenbank

Die RAUEN Datenbanken bieten eine Übersicht professioneller Coaching-Anbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Nach dem Relaunch des Portals 2016 wurde die Coach-Datenbank nun um einen Ratgeber zum Thema Coaching erweitert.

Die RAUEN Coach-Datenbank hilft Coaching-Interessenten bei der Suche nach qualifizierten Business-Coaches. Über das Portal wird der direkte, unkomplizierte Kontakt und Austausch zwischen professionellen Anbietern und Interessenten hergestellt. Dafür wird die Webseite kontinuierlich erweitert und mit neuen Services ausgestattet. Neu hinzugekommen ist jetzt ein umfangreicher Ratgeber, der sich an Coaching-Interessenten und -Suchende richtet.

Der Wegweiser rund ums Thema Coaching soll Orientierung im Coaching-Markt schaffen und die Suche nach einem qualifizierten Coach unterstützen. „Ziel des Ratgebers ist es, Coaching-Interessenten aufzuklären und grundlegende Informationen über die Beratungsform Coaching zu vermitteln“, erklärt Geschäftsführer und Business-Coach Christopher Rauen. „Daneben stehen zentrale Themen rund um den Such- und Auswahlprozess eines Coachs im Fokus.“ Wer ein Coaching in Anspruch nehmen möchte, findet im Ratgeber u.a. Antworten auf folgende Fragen:

•    Wie findet man den passenden Coach für das individuelle Anliegen?
•    Wie schützt man sich vor unseriösen Coaching-Anbietern?
•    Wie viel kostet ein professionelles Coaching und wie läuft es in der Regel ab?
•    Was sind die wichtigsten Anliegen und Themen eines Coachings?
•    Wie wirkt Coaching und welche Ziele können erreicht werden?

„Unser Ratgeber schafft Transparenz“, so Rauen. „Davon profitieren beide Seiten: Coaching-Anbieter und -Klienten. Unseren Mitgliedern der Coach-Datenbank gewährt der Wegweiser eine größere Sichtbarkeit auf dem Coaching-Markt.“ Der Ratgeber wird kontinuierlich um Artikel erweitert. Mitglieder der Coach-Datenbank können qualifizierte Beiträge veröffentlichen und ihr Fachwissen darstellen (Kontakt: redaktionno spam@rauen.de).

Über die RAUEN Datenbanken
Die Coach-Datenbank ist ein Dienst der Christopher Rauen GmbH, Goldenstedt. Die Coach-Datenbank, die seit 2002 im Internet existiert, bietet eine Übersicht professioneller Coaches in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Coach-Suchende finden hier über die Detail- oder Geo-Suche einen passenden Coach für ihr individuelles Anliegen. In die Datenbank werden nur qualifizierte Coaches aufgenommen. Darüber hinaus bietet die Webseite mit dem Coaching-Ratgeber umfangreiche Informationen für die Coach-Suche.

D-49080 Osnabrück

09.01.2017

Relaunch der Webseite des Coaching-Magazins

Seit Dezember 2016 präsentiert sich das Coaching-Magazin unter www.coaching-magazin.de mit neuer Webseite. Neben einem neuen Design bietet die Online-Plattform des Fachmagazins für Business-Coaching nun bedeutend mehr Inhalte, modifizierte Abo-Modelle und mobile Optimierung.

Das branchenbekannte Coaching-Magazin berichtet seit 2008 fundiert über das Thema Coaching und den Coaching-Markt. Mit dem Relaunch von www.coaching-magazin.de Ende Dezember 2016 wurde die Online-Präsenz des Coaching-Magazins nun umfassend modernisiert. „Mit der neuen Homepage des Coaching-Magazins bieten wir unseren Leserinnen und Lesern ein Vielfaches an attraktiven Inhalten zum Thema Coaching“, erklärt Christopher Rauen, Herausgeber des Coaching-Magazins und Geschäftsführer der Christopher Rauen GmbH. „Wir haben sehr viel Arbeit in die neue Homepage investiert und ich glaube, das Ergebnis kann sich sehen lassen.“

Mit dem Relaunch wurde der Look der Webseite komplett überarbeitet und der hochwertigen Printausgabe angepasst. Das neue Design, die Nutzerführung und eine ansprechende Bildsprache sorgen für mehr Übersichtlichkeit und bessere Lesbarkeit. Neu – und ein Highlight – ist der große Zuwachs an frei verfügbaren Artikeln, News, Buchrezensionen und PDF-Downloads, die inhaltlich auf das Thema Business-Coaching in Praxis und Forschung fokussiert sind. Die Artikel sind verschiedenen Rubriken zugeordnet, die Themenbereiche wie Führung und Konfliktmanagement, Personal- und Organisationsentwicklung sowie Coaching-Prozesse und -Settings aufgreifen. Eine große Anzahl von Artikeln befasst sich mit dem Berufsbild des Coachs sowie Bad Practice und beleuchtet praxisnahe Tools und Methoden, die im Coaching zum Einsatz kommen.

Die Maxime des Magazins ist dabei die Gleiche geblieben: Wissen will frei sein. Aus diesem Grund ist ein Großteil der Artikel für alle interessierten Leser weiterhin kostenlos abrufbar. Alle im Coaching-Magazin erschienenen Artikel werden 12 Monate nach Veröffentlichung zur kostenlosen Nutzung frei geschalten. Gleiches gilt für das gesamte Magazin, das ebenfalls nach 12 Monaten gratis als PDF zur Verfügung gestellt wird. „Wir bieten sehr viele aufwändig recherchierte Artikel gratis an und hoffen, dass unsere Leserinnen und Leser uns damit unterstützen, indem sie ein Abo abschließen“, erläutert Christopher Rauen seine Einstellung als Herausgeber.

Mit dem Relaunch wurden auch die Möglichkeiten für Abonnenten erweitert. Das Coaching-Magazin kann nun als Print-und/oder Digitalausgabe abonniert werden. Die Webseite ist für mobile Endgeräte optimiert, das heißt das Design passt sich allen Geräten (Smartphones, Tablets, etc.), die Leser für den Besuch der Webseite benutzen, automatisch an. Print-Abonnenten bekommen das Coaching-Magazin gedruckt als 68-seitiges Heft zugeschickt. Digital-Abonnenten erhalten die digitale Ausgabe mit sofortigem Zugriff auf alle Exklusiv-Artikel und den PDF-Download der Magazine. Das Print & Digital-Abo kombiniert beide Varianten und bietet alle Vorzüge. Studenten profitieren von vergünstigten Preisen. „Gerade für unsere Kunden im Ausland bieten wir mit dem neuen Digital-Abo ein zukunftsweisendes Modell an“, so Christopher Rauen. „Und für alle, die eine gedruckt Ausgabe bevorzugen und das Coaching-Magazin auch gerne auf dem Tablet lesen, ist unser Kombi-Abo ideal.“

Das Coaching-Magazin
Das Coaching-Magazin erscheint viermal im Jahr als Print- und Digitalausgabe und wendet sich an Coaches, Trainer und Berater sowie an Personalentwickler und Einkäufer in Unternehmen, an Ausbildungsinstitute und potenzielle Coaching-Klienten. Ziel des Coaching-Magazins ist es, fundiert über das Thema Coaching und die Coaching-Branche zu informieren. Dazu bietet es Szene-Infos, Hintergrundberichte, Konzepte, Portraits, Praxiserfahrungen, handfeste Tools und einen Schuss Humor. Die Redaktion verfolgt den Anspruch, inhaltlich auf das Coaching als professionelle Dienstleistung fokussiert zu sein und nicht schon jedes kleine Kunststückchen aus dem Kommunikationstraining in Verbindung mit Lifestyle-Themen zum Coaching hochzujubeln.

D-49080 Osnabrück