27. Oktober 2014

DBVC zeichnet Preisträger des Deutschen Coaching-Preises 2014 aus

Im Rahmen des DBVC Symposiums „Zukunft der Profession Business Coaching“ zeichnete der Deutsche Bundesverband Coaching e.V. (DBVC) am 17.10.2014 die Preisträger des diesjährigen Deutschen Coaching-Preises in den Kategorien „Organisationen“ und „Wissenschaft“ aus. In der Kategorie „Organisationen“ überzeugte die elfköpfige Jury das Konzept der VOLKSWOHL BUND Versicherungen „Übergangscoaching für Führungskräfte in erster Führungsverantwortung – ein Instrument der Unterstützung und Wertschätzung“. Die Vertreter des Konzeptes und Preisträger Andrea Otto und Stephan Tocholski nahmen die Urkunde für den 1. Platz im Swissôtel Bremen entgegen. Prof. Dr. Carsten C. Schermuly (SRH Hochschule Berlin) wurde in der Kategorie „Wissenschaft“ für seine Forschungsarbeit „Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie … – Negative Effekte von Business-Coachings für Coachees und Coaches“ mit dem 1. Platz geehrt. Der Preisträger des Wissenschaftspreises erhielt neben einer Urkunde 5.000 Euro in bar.

Der Deutsche Bundesverband Coaching e.V. verleiht seit 2008 zweijährlich den Deutschen Coaching-Preis in den beiden Kategorien Wissenschaft und Organisationen. „Durch die Würdigung herausragender Leistungen setzt der DBVC ganz unmittelbar sein Ziel um, die Entwicklung des Coachings in Wissenschaft und Praxis zu fördern.“, erklärt Christopher Rauen, 1. Vorsitzender des Vorstandes des DBVC.

www.dbvc.de/veranstaltungen/deutscher-coaching-preis-2014

E-Mail: info@rauen.de

24. Oktober 2014

Wiederwahl von Christopher Rauen zum 1. Vorsitzenden des Vorstandes des DBVC

Auf der 17. Mitgliederversammlung des DBVC wurde Christopher Rauen in seinem Amt bestätigt.

Die Mitglieder des Deutschen Bundesverbandes Coaching e.V. (DBVC) trafen sich am 19.10.2014 zur alljährlichen Mitgliederversammlung in Bremen. In diesem Jahr stand nach zweijähriger Amtsperiode u.a. die Wahl des Vorstandes auf dem Programm. Dabei wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder mit großer Zustimmung in ihrem Amt bestätigt: Christopher Rauen (Erster Vorsitzender), Rita Strackbein (Zweite Vorsitzende), Margit Wolf (Vorstandsmitglied) und Ulrich Dehner (Vorstandsmitglied). „Es freut mich sehr, den Verband auch in den nächsten beiden Jahren zusammen mit den Kollegen auf Erfolgskurs halten zu können“, so Rauen.

Christopher Rauen ist Gründungsmitglied des DBVC, der am 10.01.2014 zehn Jahre alt wurde und inzwischen auf 322 Mitglieder angewachsen ist. Der DBVC ist der führende Verband im deutschsprachigen Raum, der sich auf Business Coaching und Leadership fokussiert. Seiner führenden Rolle gemäß setzt sich der DBVC für Seriosität, Qualitätsstandards und Professionalität im Coaching-Bereich ein.

www.dbvc.de
Profil von Christopher Rauen

E-Mail: info@rauen.de

30. April 2014

Stiftung Warentest verweist auf RAUEN Coach-Datenbank

Die Stiftung Warentest gibt in einem aktuellen Special Ratschläge zum Thema „Den richtigen Coach finden“ und beschreibt dabei die Suche mit Hilfe der RAUEN Coach-Datenbank

Die Stiftung Warentest gibt in einem aktuellen Special Ratschläge zum Thema „Den richtigen Coach finden“ und verweist dabei auf die RAUEN Coach-Datenbank.

In einem im April 2014 veröffentlichten Spezialartikel zum Thema „Coach finden“ empfiehlt die Stiftung Warentest als Ausgangspunkt einer Suche nach einem Coach verbandseigene- und verbandsunabhängige Coach-Datenbanken im Internet. Dabei empfiehlt das bekannte Testinstitut auch die Datenbank der Christopher Rauen GmbH

Der Vorteil einer Datenbank für Coach-Suchende läge darin, dass die in einem Verband bzw. in eine Coach-Datenbank aufgenommenen Coaches in der Regel Qualitätskriterien und Ethikrichtlinien erfüllen müssen, resümiert die Stiftung Warentest nach einer Beurteilung verschiedener Datenbanken als positives Kriterium. Das Risiko, auf dem noch intransparenten Coaching-Markt an ein unseriöses Angebot zu geraten, werde dadurch verringert, schreibt das Testinstitut weiter.

Die RAUEN Coach-Datenbank existiert bereits seit zwölf Jahren und ist zu einer festen Größe auf dem Markt der Coach-Datenbanken geworden. Coach-Suchende finden hier über die Detail- oder Geosuche einen passenden Coach für ihr persönliches Anliegen. Für einen Eintrag in die Datenbank ist die Qualifikation der Coaches entscheidend. Darüber hinaus bietet die Seite als Wissensportal Informationen und Empfehlungen für die richtige Suche nach einem passenden und seriösen Coach.

Zur kostenfreien Abbildung „Schritt für Schritt zum passenden Coach“:
http://www.test.de/Den-richtigen-Coach-finden-Nicht-nur-die- Chemie-muss-stimmen-4697530-0/?ft=bild&fd=3

Zum (kostenpflichtigen) Special „Nicht nur die Chemie muss stimmen“:

Christopher Rauen GmbH Geschäftsbereich Datenbanken
E-Mail: dbno spam@rauen.de