Pressemitteilungen 2013

12. Juni 2013

Zehn Jahre Coaching-Wissen mit den Online-Portalen „Coaching-Literatur“ und „Coaching-Tools“

Die Zahl der Publikationen zu Coaching und coaching-relevanten Themen steigt seit einigen Jahren kontinuierlich. Um einen Überblick über die Bandbreite an Coaching-Literatur zu geben, brachte Christopher Rauen bereits vor zehn Jahren das Online-Wissensportal www.coaching-literatur.de an den Start. Fortlaufend wurden von da an Veröffentlichungen zum Thema Coaching aufgenommen, sodass aktuell Informationen und weiterführende Links zu mehreren Tausend Büchern, Fach- und Zeitschriftenartikeln sowie wissenschaftliche Arbeiten zu finden sind. Auch Literatur-Empfehlungen, online abrufbare Artikel, Coaching-Zeitschriften und Missbrauchs-Literatur zählen darunter.

Ebenso wie das Portal „Coaching-Literatur“ ist die Wissensseite „Coaching-Tools“ ein Angebot der Christoper Rauen GmbH, die in diesem Jahr bereits zehn Jahre existiert. Unter www.coaching-tools.de sind frei verfügbare Tools zu finden. Coaching-Tools sind die "Werkzeuge", mit denen Coaches arbeiten. Es handelt sich dabei um Methoden, Techniken, Instrumente und Konzepte, die im Coaching eingesetzt werden können. Ziel dieser Internetseite ist es, eine Übersicht von Coaching-Tools zu geben. Die Autoren der einzelnen Tools erhalten so die Möglichkeit, ihre Kompetenz darzustellen und Kontakte zu knüpfen. Für Interessierte besteht die Möglichkeit, Coaching-Tools samt Autorendarstellung zu veröffentlichen.

Beide kostenfreien Wissensportale werden vom Coaching-Report (www.coaching-report.de) – einer Internet-Wissensbasis zum Thema Coaching in der Personalentwicklung – betrieben. Der Coaching-Report wird seit September 2000 von dem Arbeitspsychologen und Coach Christopher Rauen herausgegeben.

E-Mail: info@rauen.de

22. Februar 2013

Das Coaching-Magazin feiert 5-jähriges Jubiläum

Mit der aktuellen Ausgabe des Coaching-Magazins wird das bekannte Fachmagazin fünf Jahre und hält einige Highlights und Neuerungen bereit.

Die aktuelle Ausgabe 1/2013 des „Coaching-Magazins“ feiert 5-jähriges Jubiläum: Am 26.02.2008 erschien das mittlerweile branchenbekannte Fachmagazin erstmalig – im PDF-Format. Der Start des digitalen Fachmagazins war so erfolgreich, dass der Leserwunsch nach einem Printformat immer lauter wurde. Nach zwei digitalen Ausgaben mit je knapp 7.000 Downloads erschien das „Coaching-Magazin“ dann ab Ausgabe 3/2008 (pünktlich zum DBVC Coaching-Kongress 2008) in gedruckter und erweiterter Form.

Die Jubiläumsausgabe hält einige Highlights und Neuerungen bereit: In dieser Ausgabe interviewt der neue Chefredakteur, Dawid Barczynski, Magazin-Herausgeber und Coach Christopher Rauen. Zudem behandeln die neu aufgenommenen Ressorts „Havarie“ und „FAQ“ Fehlentwicklungen am Markt und häufig gestellte Fragen zu Coaching in der Praxis. Darüber hinaus liegt ein Schwerpunkt der Ausgabe auf dem Thema „Beruflicher Übergang“, z.B. bei der Beförderung und Integration einer Fachkraft oder bei dem Prozess des beruflichen Wiedereinstiegs nach dem Mutterschaftsurlaub.

Über das Coaching-Magazin
Das Coaching-Magazin erscheint viermal im Jahr und wendet sich an Coaches, Personalentwickler und Einkäufer in Unternehmen, Ausbildungsinstitute und potenzielle Coaching-Klienten. Der Umfang der Ausgabe beträgt 64 Seiten. Mit einem Monat Verzögerung erscheint das Magazin im PDF-Format zum freien Download.  Das redaktionelle Ziel ist es, dem Leser eine hochwertige Mixtur aus Szene-Informationen, Hintergründen, Konzepten, Portraits, Praxiserfahrungen, handfesten Tools und einem Schuss Humor anzubieten. Wichtig ist der Redaktion dabei, inhaltlich wirklich auf das Coaching als professioneller Dienstleistung fokussiert zu sein, und nicht schon jedes kleine Kunststückchen aus dem Kommunikationstraining in Verbindung mit modischen Lifestyle-Themen zum Coaching hochzustilisieren.
www.coaching-magazin.de