Pressemitteilungen 2001

3. September 2001

Suche von Coaching-Ausbildungen über das Internet

Erste Coaching-Ausbildungs-Datenbank ist online

Coaching-Index – so heißt die erste Coaching-Ausbildungs-Datenbank für Deutschland, Österreich und Schweiz. In ihr finden sich verschiedene Coaching-Ausbildungsgänge von unterschiedlichen Anbietern. Der Coaching-Index ist für Anbieter und Nachfrager kostenlos und kann im Internet unter www.coaching-index.de abgerufen werden.
"Der Begriff ‚Coaching-Index' ", so erläutert der Arbeitspsychologe und Betreiber der Datenbank Christopher Rauen, "orientiert sich an der ursprünglichen Bedeutung des Wortes ‚Index' als Namens- oder Sachregister." Für eine Coaching-Ausbildungs-Datenbank hält er den Begriff "Coaching-Index" daher für passend. "Bisher hatte noch kein Ausbildungs-Anbieter die Sorge, dass er im negativen Sinne auf den Index gesetzt wird. Im Gegenteil, die Anbieter begrüßen die Idee einer übersichtlichen Ausbildungs-Datenbank sehr." Den Benutzern der Datenbank scheint es ebenso zu gehen, einen Monat nach dem Start des Coaching-Index am 1. August konnten schon über 2.000 zusätzliche Besucher verzeichnet werden.

Das Besondere am Coaching-Index ist seine kinderleichte Benutzbarkeit. "Wir wollten nicht den Fehler vieler Datenbank-Anbieter wiederholen, zwar gute, aber viel zu komplizierte Suchmöglichkeiten anzubieten, kommentiert Christopher Rauen. "Daher bietet der Coaching-Index eine geographische Suche, in der die Ausbildungen über Landkarten gefunden werden können. Und wer doch lieber eine Abfragemaske bevorzugt, hat auch kein Problem: Der Coaching-Index bietet auch diese Möglichkeit." Wer selber eine Coaching-Ausbildung anbietet, kann die Ausbildungsdaten einfach an den Coaching-Index senden und wird dann in die Datenbank aufgenommen. Ein Anspruch auf Aufnahme besteht allerdings nicht, da man sich vor unseriösen Anbietern schützen will.

Betrieben wird der Coaching-Index vom Coaching-Report – einer Wissensbasis zum Thema Coaching in der Personalentwicklung. Neben dem Coaching-Index hat der Coaching-Report rechtzeitig zum einjährigen Jubiläum im September 2001 noch zwei weitere neue Dienste gestartet: Das Coaching-Board, ein Diskussionsforum zum Coaching und den Coaching-Chat, der Online-Diskussionen ermöglicht. Neben den Datenbanken bietet der Coaching-Report eine Vielzahl von Informationen zum Thema, insbesondere Definitionen, Auswahl von Coachs, Fachbegriffe, Literaturtipps zum Thema Coaching, das Berufsbild des Coachs und der Coaching-Ablauf werden beschrieben. Genutzt wird dieser werbefreie und kostenlose Service von monatlich über 7.000 Besuchern, bis zum Jahresende sollen es 10.000 Besucher pro Monat werden. Abgerundet wird das Angebot durch einen kostenlosen, monatlich erscheinenden Coaching-Newsletter, der Hintergrundinformationen vermittelt und sich mit aktuellen Fragen beschäftigt.

6. August 2001

Übersicht von Coaching-Ausbildungen in Deutschland, Österreich und Schweiz

Zum 1. August hat der Coaching-Report (www.coaching-report.de) die Online-Datenbank "Coaching-Index" mit den Angaben von über 100 Coaching-Ausbildungen in Deutschland, Österreich und Schweiz gestartet. Die Coaching-Ausbildungs-Datenbank kann im Internet direkt unter www.coaching-index.de abgerufen werden. Der Coaching-Index bietet verschiedene Suchmöglichkeiten, um eine passende Coaching-Ausbildung zu finden. Interessierte könnten über eine Landkarte Anbieter in ihrer Nähe auswählen oder über eine detaillierte Suche z.B. nach Preis, Dauer und Umfang passende Ausbildungen auflisten lassen. Der Coaching-Index ist dabei sowohl für Suchende als auch die Coaching-Ausbildungs-Anbieter kostenlos. Die Ausbildungs-Datenbank Coaching-Index verdankt ihre Entstehung den vielen Anfragen an den Coaching-Report nach guten Coaching-Ausbildung. "Als die Anzahl der Anfragen monatlich immer größer wurde", so der Betreiber Dipl.-Psych. Christopher Rauen, "schien mir eine Online-Datenbank das geeignete Medium zu sein, um die vielen Anfragen überhaupt noch beantworten zu können." In einem äußerst knappen Zeitraum von 6 Wochen wurde der Coaching-Index zur Marktreife entwickelt und konnte bereits zum 23. Juli in einer Vorab-Phase getestet werden. "In den letzten 9 Tagen vor dem offiziellen Start-Termin am 1. August, konnten noch einige Fehler gefunden werden", so Rauen. "Nun hoffe ich, dass bald möglichst viele Anbieter im Coaching-Index eingetragen sind, denn nur so entsteht eine umfassende Übersicht, von der Kunden und seriöse Anbieter profitieren können". Die ersten Zeichen dafür stehen gut, denn alleine in der 9tägigen Vorab-Phase haben über 700 Besucher den Coaching-Index bereits genutzt.

1. Juni 2001

Coaching-Report bietet monatlichen Coaching-Newsletter als neuen Service an

Seit 1. Juni 2001 versendet der Online-Dienst Coaching-Report - eine Wissensbasis zum Thema Coaching - nun auch einen monatlichen Coaching-Newsletter, um über aktuelle Entwicklungen zu informieren und Hintergrundwissen zum Coaching zu vermitteln. Der Coaching-Newsletter kann beim Coaching-Report oder auch im Internet unter www.coaching-newsletter.de kostenlos abonniert werden. Entscheidend für diesen neuen Service war für den Betreiber des Coaching-Report - den Arbeitspsychologen und Personalberater Christopher Rauen - der klare Kundennutzen und die Möglichkeit, so direkt Informationen an Interessenten senden zu können. "Sehr oft habe ich Anfragen zu den unterschiedlichsten Aspekten des Coachings erhalten", so Rauen, "nun kann ich allen Interessierten mit dem Coaching-Newsletter Informationen zukommen lassen und nicht nur einzelnen Personen." Obwohl es bereits andere Newsletter gibt, sieht Rauen in seinem Bereich noch lange keine Übersättigung. "Für gute Informationen ist der Markt immer offen und die Nachfrage groß. Ich bin guter Dinge, dass der Newsletter ein Erfolg wird, ebenso wie der gesamte Coaching-Report, der alleine im Mai über 4.000 Besucher und 50.000 Hits verzeichnen konnte." Die ersten Zeichen dafür stehen gut, in einer einwöchigen Testphase haben bereits über 100 Personen den Coaching-Newsletter abonniert.

2. April 2001

Coaching-Report verzeichnet 40% Besucherzuwachs gegenüber dem letzten Quartal

Der Coaching-Markt in Deutschland boomt immer mehr. So nimmt es nicht Wunder, dass auch gezielte Informationen über Coaching zunehmend gefragter werden. Der Online-Dienst Coaching-Report (www.coaching-report.de) verzeichnet seit Beginn seiner Tätigkeit im September 2000 steigende Besucherzahlen. Der Coaching-Report versteht sich als Wissensbasis zum Thema Coaching als Beratung für Manager und Freiberufler. Er wird kostenfrei von dem Arbeitspsychologen Christopher Rauen mit dem Ziel herausgegeben, ungeschönte und fundierte Hintergrundinformationen zum Coaching zu vermitteln.
Im vierten Quartal 2000 hatten sich bereits 6.860 Besucher für den Coaching-Report interessiert, im ersten Quartal 2001 waren es sogar schon 9.820 (s. Grafik) - eine Steigerung um über 40%. Von diesem sehr guten Ergebnis ist auch der Betreiber der Internet-Seiten überrascht. Christopher Rauen: "Sicherlich werden sich diese Zuwachsraten nicht lange halten können, dazu hat unser Angebot eine zu kleine Zielgruppe. Aber 50.000 Besucher können es dieses Jahr durchaus noch werden." Den Grund für die Nachfrage sieht Rauen in dem unübersichtlichen Coaching-Markt. "Es gibt zu viele unseriöse Anbieter am Markt, mögliche Kunden nutzen unseren Service, um sich schnell und übersichtlich zu informieren, was es mit Coaching wirklich auf sich hat."

Rosenstraße 21 D-49424 Goldenstedt

9. März 2001

Steigendes Interesse an der Beratungsform Coaching

Anfang der 90er Jahre noch als "Modewelle" verschrien, hat sich Coaching als Instrument der Personalentwicklung inzwischen fest etabliert. Nach mittlerweile 15 Jahren Coaching-Praxis im deutschsprachigem Raum ist jedoch auch eine zunehmende Zweckentfremdung des Begriffs festzustellen: Nahezu alle Formen von klassischer Beratung, Trainings, Schulungen und Seminaren werden von Anbietern jeglicher Art als "Coaching" neu vermarktet - von dubiosen Esoterik-Angeboten und aufkeimenden "Online-Coachings" ganz zu schweigen.
Diesem Trend will der Online-Dienst "Coaching-Report" entgegensteuern und versteht sich als Quelle von seriösen und fundierten Informationen zum Coaching. Der Betreiber des Coaching-Report, Dipl.-Psych. Christopher Rauen, versteht Coaching als eine Beratungsform für Manager die berufliche wie private Anliegen befaßt. Der Coach ist ein diskreter Helfer, der mit dem Klienten in 4-Augen-Gesprächen die Probleme angeht, die sonst verheimlicht werden und ungelöst bleiben. Zielgruppe des Coaching-Report sind Unternehmensberater, Personalentwickler, potenzielle Klienten, Wissenschaftler und Studenten, die sich mit dem Thema "Coaching" auseinandersetzen wollen oder müssen. Seit September 2000 haben sich bisher über 15.000 den Coaching-Report im Internet angesehen - die Besucherzahlen steigen monatlich um ca. 10%. Allen Negativ-Trends zum Trotz gibt es also wohl immer noch genügend Nachfrage nach Informationen, die über Patentrezepte hinausgehen.

Abdruck honorarfrei - Belegexemplar erbeten.