Logo Christopher Rauen GmbH    









 • Häufig gestellte Fragen zur Coaching-Ausbildung
 
  Wie unterscheidet sich die RAUEN Coaching-Ausbildung von anderen Angeboten?
 
  An welche Zielgruppen richtet sich die Coaching-Ausbildung? 
 
  Wie viele Teilnehmer umfasst die Coaching-Ausbildungsgruppe?
 
  Ich kann an einem Ausbildungsblock nicht teilnehmen, ist dies ein Problem?
 
  Seit wann und in welchem Turnus wird die Coaching-Ausbildung angeboten?
 
  Welche Theoriebezüge bilden die Basis der Coaching-Ausbildung?
 
  Wie ist der methodisch-didaktische Aufbau der Coaching-Ausbildung?
 
  Warum ist die Coaching-Ausbildung so aufgebaut?
 
  Ist eine Ausbildung mit 14 Tagen nicht zu kurz?
 
  Warum gibt es eine Coaching-Ausbildung und eine Coaching-Professional-Ausbildung?
 
  Wo findet man nähere Informationen zur Coaching-Professional-Ausbildung?
 
  Wird man mit einem Zertifikat der Coaching-Professional-Ausbildung automatisch Mitglied im DBVC?
 
  Was ist der DBVC?
 
  Wo erhält man weitere Informationen zur Coaching-Ausbildung?
 
  Zurück zur Startseite der Coaching-Ausbildung
  























































Wie unterscheidet sich die RAUEN Coaching-Ausbildung von anderen Angeboten?

Unser Angebot ist durch eine Vielzahl von spezifischen Eigenschaften beschreibbar:
 
Der erste Ausbildungsblock wird unabhängig von der gesamten Ausbildung gebucht.
 
Durch die Kombination von Präsenztagen und Eigenarbeit (Lerngruppentreffen, Falldokumentation, Konzepterstellung) ist die Ausbildung kostenoptimiert.
 
Die Ausbilder verfügen über umfangreiche praktische Erfahrung bzgl. der Lehrinhalte.
 
Nur erfahrene Personen können an der Ausbildung teilnehmen (siehe Teilnahmevoraussetzungen).
 
Bisher haben sich bereits über 380 Personen für das Absolvieren der gesamten Coaching-Ausbildung entschieden.
 
Es finden regelmäßige Informationsabende zur Coaching-Ausbildung statt, bei denen man sich unverbindlich über die Ausbildung informieren und die Ausbilder kennen lernen kann.
 
Die Ausbildung ist methodenübergreifend und nicht auf eine „Schule“ fixiert.
 
Es werden zahlreiche, ausschließlich erprobte und fundierte Methoden eingesetzt.
Das Manuskript der Ausbildungsinhalte ist so umfangreich, dass alle Ausbildungsinhalte nachgearbeitet werden können.
 
Kein „Zertifikatsautomatismus“: Alle Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung. Wer ein Zertifikat von der Christopher Rauen GmbH erhalten möchte, muss die gesamte Ausbildung absolvieren, ein eigenes Coaching-Konzept entwickeln, einen Coaching-Fall dokumentieren und sich selbst coachen lassen. Das Zertifikat selbst ist mit keinen weiteren Kosten verbunden.
 
Zertifizierte Teilnehmer sind zur Aufnahme in die RAUEN Coach-Datenbank (www.coach-datenbank.de) berechtigt.
 
Zertifizierte Absolventen können an der Coaching-Professional-Ausbildung teilnehmen. Die Coaching-Professional-Ausbildung ist eine vom DBVC anerkannte Weiterbildung. Zertifikats-Absolventen können die Aufnahme als Associate Coach (DBVC) im DBVC e.V. beantragen.
  
 
 
An welche Zielgruppen richtet sich die Coaching-Ausbildung?

Die Ausbildung richtet sich an Berater, Trainer, Personalentwickler und Führungskräfte. Erfahrungsgemäß setzen sich die Ausbildungsgruppen wie folgt zusammen::
 
Berater und Trainer: ca. 40 %
Führungskräfte: ca. 30 %
Personalentwickler:  ca. 30 %
 
Der Anteil von internen Beratern, externen Beratern und Führungskräften ist in etwa gleich groß. Auch der Anteil von Frauen und Männern ist i.d.R. ausgewogen.
 
 
 
Wie viele Teilnehmer umfasst die Coaching-Ausbildungsgruppe?

Die Gruppengröße lässt genügend Möglichkeiten individueller Gestaltung, aber auch gegenseitigen Austausch zu. Es können daher 12 bis 18 Personen teilnehmen. Angestrebt wird eine Gruppengröße von 15 Personen. Dank der beiden Ausbildungsleiter sowie der weiteren Gastdozenten ergibt sich eine gute Betreuungsdichte.
 
 
 
Ich kann an einem Ausbildungsblock nicht teilnehmen, ist dies ein Problem?

Wenn Ihnen die Teilnahme an einem oder mehreren Ausbildungsterminen nicht möglich ist, buchen Sie bitte eine spätere Ausbildung, an der Sie komplett teilnehmen können (auf Wunsch senden wir Ihnen gerne die entsprechenden Termine, E-Mail: ca@rauen.de). Der Erfolg der Ausbildung ist wesentlich von der Zusammenarbeit in der Gruppe abhängig, eine „zerstückelte“ Teilnahme in unterschiedlichen Ausbildungsgruppen gefährdet den Lernerfolg. In Ausnahmefällen ist es möglich, einen verpassten Ausbildungsblock in einer anderen Ausbildung nachzuholen, dies verursacht jedoch zusätzliche Kosten. Die Kosten entsprechen anteilig den jeweils gültigen Konditionen der Ausbildung, in der ein Ausbildungsblock nachgeholt wird.
 
Wir sind in unserem Angebot gerne kundenorientiert, bitten aber um Verständnis, dass wir schon im Sinne des Ausbildungserfolges keine „Patchwork“-Ausbildung anbieten können und wollen, in der man an einzelne Ausbildungsblöcken in unterschiedlichen Gruppen teilnimmt. Unsere Kundenorientierung konzentriert sich daher darauf, eine möglichst gute Ausbildung in einer konstruktiven Lernatmosphäre anbieten zu können. Alles andere würde letztlich nicht den berechtigten Erwartungen aller Teilnehmer gerecht werden können.
 
 
 
Seit wann und in welchem Turnus wird die Coaching-Ausbildung angeboten?

Die Ausbildung wird seit dem Jahr 2002 angeboten. Pro Jahr starten drei bis vier Ausbildungsgänge (zweimal im Frühjahr und ein- bis zweimal Herbst).
 
 
 
Welche Theoriebezüge bilden die Basis der Coaching-Ausbildung?

Die Ausbildung ist integrativ und methodenübergreifend konzipiert und hat daher mehrere theoretische Bezüge, u.a. systemische Beratung, lösungsorientierte Ansätze, Supervision, Gesprächspsychotherapie, Rational-Emotive-(Verhaltens )Therapie, Gestaltberatung, Hypnotherapie nach M. Erickson, Kurzzeitpsychotherapie, psychodynamische Theorien und provokative Ansätze.
Es werden ausschließlich Methoden und Theorien ein-gesetzt, die fundiert sind und sich in der Praxis bewährt haben.
 
 
 
Wie ist der methodisch-didaktische Aufbau der Coaching-Ausbildung?

In der Ausbildung folgt auf eine Theorieeinheit immer eine praktische Übung, abwechselnd in Klein- oder Großgruppen in verschiedenen Formationen. Zudem wechseln sich die Ausbildungsleiter in den Theorieeinheiten untereinander ab. Somit werden Theorie und Praxis miteinander verknüpft, um die Aufmerksamkeit der Teilnehmer auf einem möglichst optimalen Niveau zu halten.

In der Gruppenarbeit lernen die Teilnehmer folgende Positionen kennen: Berater, Klient, Beobachter. Damit soll sichergestellt werden, dass man später als Coach nur Methoden einsetzt, die man selbst in der Rolle als Klient erfahren hat. Die Beobachterrolle dient ferner dazu zu lernen, den Beratungsprozess „von außen“ besser reflektieren zu können
.
Die Teilnehmer müssen sich in Lerngruppen zwischen den Ausbildungsblöcken treffen um die Lerninhalte zu vertiefen. Die Ausbildungsleiter stehen in den Ausbildungsblöcken als Supervisoren zur Verfügung.
Um die Umsetzung der Ausbildungsinhalte und weitere aktuelle Anliegen zu reflektieren, können die Teilnehmer fünf Zeitstunden Coaching bei einem RAUEN Coach in Anspruch nehmen. Dies ist zu einem vergünstigten Honorar in Höhe 100 Euro zzgl. USt. pro Zeitstunde möglich. Dieses Honorar ist nicht in den Ausbildungskosten enthalten. Darüber hinausgehende Vereinbarungen können mit den Coachs individuell getroffen werden.

Thematische Veränderungen sind auf Wunsch der Teilnehmer möglich. Wenn in bestimmten Bereichen Vorwissen bereits ausgeprägt vorhandenen ist und daher andere Themen vertieft werden sollen, wird dies von den Ausbildungsleitern an die Wünsche der Teilnehmer angepasst. Die o.g. Ausbildungsblöcke bleiben dabei als Rahmen erkennbar erhalten.
 
 
 
Warum ist die Coaching-Ausbildung so aufgebaut?

Ziel der Ausbildung ist es, theoretische und praktische Coaching-Kompetenz im Sinne einer Beratungskompetenz zu vermitteln. Somit ist es nötig, praktisches als auch theoretisches Wissen zu vermitteln, zu üben und zu vertiefen – in verschiedenen Rollen (Berater, Klient, Beobachter). Die Betreuungsdichte durch die beiden Ausbildungsleiter ist notwendig, um individuellen Lernerfordernissen gerecht werden zu können.
 
 
 
Ist eine Ausbildung mit 14 Tagen nicht zu kurz?

Die Ausbildung umfasst 14 Präsenztage, erfordert jedoch von den Teilnehmern Berufserfahrung und darüber hinaus einen erheblichen Anteil an Eigenarbeit (Übung in Lerngruppen, Konzeptentwicklung, Falldurchführung, Falldokumentation, Präsentationserstellung, Einzel-Coachings usw.). Lerngruppentreffen und Eigenarbeit umfassen zusammen ca. 90 Stunden. Würde dieser Stundenumfang in weiteren Präsenztagen stattfinden, wäre die Ausbildung entsprechend teurer, ohne dass ein tatsächlicher Nutzen für die Teilnehmer entstehen würde. Durch die Kombination von Präsenztagen und Eigenarbeit ist daher nicht nur ein inhaltlich attraktives, sondern auch kostenoptimiertes Angebot möglich.

Zertifizierte Absolventen der RAUEN Coaching-Ausbildung können sich in die RAUEN Coach-Datenbank eintragen lassen und haben zudem die Möglichkeit, die RAUEN Coaching-Professional-Ausbildung zu buchen, eine vom DBVC anerkannte Weiterbildung.
 
 
 
Warum gibt es eine Coaching-Ausbildung und eine Coaching-Professional-Ausbildung?


Die „normale“ Coaching-Ausbildung vermittelt die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um eigenständig auch komplexe Coaching-Aufträge bearbeiten zu können. Allerdings umfasst sie nur 14 Präsenztage, erfordert jedoch von den Teilnehmern darüber hinaus einen erheblichen Anteil an Eigenarbeit. Durch die Kombination von Präsenztagen und Eigenarbeit ist ein inhaltlich attraktives und kostenoptimiertes Angebot möglich.

Die Qualitätsrichtlinien des DBVC schreiben jedoch vor, dass eine anerkannte Ausbildung mindestens 150 Präsenzstunden umfassen muss, Eigenarbeit wird dabei grundsätzlich nicht berücksichtigt.
Daher bieten wir zwei Ausbildungsgänge an: Wem die „normale“ Ausbildung genügt, muss nicht zwangsläufig die Professional-Ausbildung absolvieren. Diejenigen, die eine weitere Professionalisierung und eine vom DBVC anerkannte Weiterbildung wünschen, bietet hingegen die Coaching-Professional-Ausbildung diese Möglichkeit.

Auf diese Weise kann jeder Teilnehmer selbst individuell entscheiden, welches Angebot für ihn attraktiv ist, ohne kostenpflichtige Leistungen in Anspruch zu nehmen, die für ihn nicht relevant sind.
 

 
 
Wo findet man nähere Informationen zur Coaching-Professional-Ausbildung?

Alle Informationen zur RAUEN Coaching-Professional-Ausbildung finden Sie unter www.rauen.de/cpa 

Voraussetzung zur Teilnahme an der RAUEN Coaching-Professional-Ausbildung ist das erfolgreiche Absolvieren der RAUEN Coaching-Ausbildung. Die Teilnahme ist insbesondere dann sinnvoll, wenn eine weitere Vertiefung der vorhandenen Coaching-Kompetenzen angestrebt wird.
 
 
 
Wird man mit einem Zertifikat der Coaching-Professional-Ausbildung automatisch Mitglied im DBVC?

Nein. Die Mitgliedschaft im DBVC ist davon unabhängig. Absolventen der RAUEN Coaching-Professional-Ausbildung können ein Zertifikat erhalten, das eine um 1.000,- € ermäßigte Aufnahme als Coach in den DBVC ermöglicht. Ferner ist für Zertifikatsinhaber der RAUEN Coaching-Professional-Ausbildung eine Aufnahme als Associate Coach in den DBVC möglich, hier fallen nur 250,- € einmalige Aufnahmegebühr und 250,- € Jahresmitgliedsbeitrag an. Eine automatische Aufnahme in den DBVC ist mit dem Zertifikat nicht verbunden.

Weitere Details zur Aufnahme in den DBVC
sowie die Informations- und Bewerbungspakete finden sich im Internet unter www.dbvc.de in der Rubrik „Aufnahme in den DBVC“.
 
 
 
Was ist der DBVC?

DBVC - Deutscher Bundesverband Coaching e.V.
Der Deutsche Bundesverband Coaching e. V. (DBVC, www.dbvc.de) ist der führende Verband im deutschsprachigen Raum, der sich auf Business Coaching und Leadership fokussiert. Mitglieder des DBVC sind bekannte und profilierte Coaching-Experten, die als Wegbereiter für Coaching in Deutschland gelten. Seiner führenden Rolle gemäß setzt sich der DBVC für Seriosität, Qualitätsstandards und Professionalität im Coaching-Feld ein.

Als Verband verfolgt der DBVC ein „Vier-Säulen-Konzept“ und verbindet Experten aus allen relevanten Feldern: Coaching, Unternehmen, Wissenschaft und Weiterbildung. Die DBVC-Verbandskultur zeichnet sich durch professionellen Wissensaustausch, Kreativität und lebendigen Dialog aus.

Ziel des DBVC ist die Gestaltung und Professionalisierung der Coaching-Branche und die Förderung und Entwicklung des Coachings in Praxis, Forschung und Lehre, Aus-, Fort- und Weiterbildung.

Der Nutzen als Mitglied
- Qualitätsnachweis durch Anerkennung als DBVC-Mitglied
- Kontinuierliche Qualitätsverbesserung der eigenen Arbeit
- Gemeinsame Weiterentwicklung des Coaching-Ansatzes
- Partizipation an einem exklusiven Netzwerk
- Gemeinsame aktive Marktgestaltung
- Mitwirken in DBVC-Fachausschüssen und DBVC-Regionalgruppen

Durch die internen Diskussionen im DBVC ist man dem Markt oft einen Schritt voraus, denn zahlreiche etablierte Coaching-Experten sind Mitglieder im
DBVC.
 
 
 
Wo erhalte man weitere Informationen zur Coaching-Ausbildung?

Weitere Informationen zur Coaching-Ausbildung finden Sie hier. Dort können Sie auch eine umfassende Informationsbroschüre downloaden.

Falls Sie darüber hinaus Fragen haben, erreichen Sie uns unter Tel: 0541 98256-773 (Christopher Rauen GmbH, Niederlassung Osnabrück).

Anmeldungen können unter Tel. 0541 98256-773 (Fax: -779) oder per E-Mail an ca@rauen.de abgegeben werden.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 • Keine Antwort gefunden?
Bitte treten Sie bitte mit uns in Kontakt, wenn Sie weitere Fragen zur Coaching-Ausbildung haben:
Tel.: 0541 98256-773
E-Mai: ca@rauen.de 
 

 

  © 1996–2010 Christopher Rauen GmbH www.rauen.de